Erfurt, 10./11.07.2004
Landesmeisterschaft Bahn - Schüler und Jugend

Florian Dietsch und Tino Machold dominierten.
Bei Landestitelkämpfen im Bahnradsport Turbine Erfurt knapp vor SSV Gera.

Florian Dietsch mit zwei Gold- und Silbermedaillen bei Landes-Bahnmeisterschaften in der Schülerklasse bester Geraer Nachwuchssportler Die Erfurter Radrennbahn war Austragungsort der Thüringer Landesmeisterschaft im Bahnradsport der Schüler und Jugend. Mit sechs Titeln dominierten die Aktiven vom gastgebenden RSC Turbine Erfurt, gefolgt vom SSV Gera 1990 mit drei Gold-Medaillen sowie vom RC 92 Gera und dem RSV Adler Arnstadt mit je einem Titel. Erfolgreichste Teilnehmer waren der Erfurter Tino Machold und der Geraer Florian Dietsch, die in der Schülerklasse das sportliche Niveau verkörperten. Während Florian Dietsch im Sprint und beim Punktefahren dem Erfurter das Nachsehen gab, musste er über die 500 m Distanz und über 2000 m Tino Machold ziehen lassen. Das am Ende der Erfurter dann doch noch den Geraer in der Medaillenwertung hinter sich lies, ergab sich daraus, dass das Turbine Quartett in der Mannschaftsverfolgung (Tino Machold, Julian Schorch, Sven Pulsack, Philipp Schelter) den SSV-Vierer, in der Besetzung Sebastian Dix, Florian Dietsch, Axel Gölz, Maximilian Schlegel, auf Rang zwei verwies. Jeweils auf Rang drei platzierte sich der Erfurter Julian Schorch im Sprint, im Punktefahren und über 500 m. Bronze in der 2000 m Einzelverfolgung ging an Sven Pulsack. Gemeinsam mit Andreas Debes (Waltershausen-Gotha), Robert Burghardt (Sömmerda) und Oliver Agert (Sondershausen) erkämpfte sich der Geraer Michael Franke den dritten Platz in der Mannschaftsverfolgung.

Meisterschaftsgold in der Jugend teilten sich Lars Sparmann (RC 92 Gera) und Danilo Kupfernagel (SSV Gera 1990), die gemeinsam mit Paul Lichtenstein (Erfurt) und dem Arnstädter Marcel Kittel in der Vierer-Mannschaft die Konkurrenz distanzierten. Rang zwei ging an die Besetzung Philipp Klein, Marcus Fahnert, Marcel Arnold (alle Erfurt) und Maximilian May (Arnstadt). Rang drei sicherten sich Phil Herbst, Florian Wieser (beide Elxleben), Daniel Erdmann (Arnstadt) und Sebastian Döll (Erfurt). Pech für Christoph Mai, der nach seinem dritten Platz in der 2000 m Einzelverfolgung durch Sturz verletzungsbedingt aufgeben musste. Gold und Silber in dieser Disziplin gingen an die Erfurter Philipp Klein und Marcus Fahnert, die im Punktefahren dann die Plätze tauschten. Rang drei ging hier an Marcel Arnold vom RSC Turbine Erfurt. Platz sieben sicherte sich Danilo Kupfernagel vor Lars Sparmann und in der Einerverfolgung setzte sich Lars Sparmann mit Rang fünf vor Danilo Kupfernagel.

18.07.2004 - www.ssv-gera.de