Vom Leuchtturm und der nicht untergehenden Sonne.
SSV Gera 1990 e.V. zog positive Radsportbilanz.

Gera, Jahresversammlung, 28. September 2005.

Beeindruckend die sportliche Bilanz des SSV Gera 1990 im abgelaufenen Wettkampfjahr 2004 und der noch laufenden Saison 2005, die Wolfgang Reichert, Präsident des SSV Gera 1990, auf der am Mittwoch in der Gaststätte "Finkenstube" in Gera stattgefundenen Jahresversammlung des erfolgreichsten deutschen Radsport-Nachwuchs-Vereins ziehen konnte. Sie reicht von JWM-Medaillen, Platzierungen bei Europameisterschaften über Titel und Podestplätze bei Deutschen Straßen- und Bahn-Meisterschaften bis hin zu Medaillen bei Landesmeisterschaften sowie zahlreichen Siegen bei Rundfahrten und Eintagesrennen. Madeleine Sandig, René Enders, Sascha Damrow, Gert Seifert, Petra Franke, Robert Wagner, Nils Plötner, Benjamin Braut, Florian Dietsch sind nur einige der erfolgreichen Vereinssportler die national und international erfolgreich den SSV Gera 1990 bei sportlichen Ereignissen vertraten. Uwe Jahn, Vizepräsident des Thüringer Radsport Verbandes und Mitglied des Präsidiums des Landessportbundes Thüringen verglich den SSV Gera 1990 mit einem Leuchtturm der auf ganz Ostthüringen ausstrahlt und weit darüber hinaus. Er zeigte sich vor allem beeindruckt vom Engagement der Eltern im Nachwuchsbereich und gab der Hoffnung Ausdruck, dass der Stützpunkt Gera als Leuchtturm auch zukünftig strahlen wird. Norbert Kietzmann, Geschäftsführer des Stadtsportbundes Gera, verfolgt mit Aufmerksamkeit die Entwicklung des Geraer Radsportvereins. Er charakterisierte den Verein als eine Sonne, die nicht untergegangen ist, sondern immer heller erstrahlt. Er schätzt die materiell-technischen Bedingungen mit Blick auf den maroden Zustand der Radrennbahn als nicht die Besten ein. "Vielleicht ist dies aber auch eine Art Motivation, die sich in den sportlichen Leistungen zeigt. Allerdings stellt sich für mich trotzdem die Frage, wie lange der Geraer Radsport noch mit dieser Bahn leben und sich entwickeln kann", so der SSB-Geschäftsführer.
Immer wieder gab es Dankworte für die Arbeit der zahlreichen Ehrenamtlichen sowie für das Engagement der Sponsoren, ohne deren Unterstützung die Existenz und die sportlichen Ergebnisse undenkbar wären. Im Jahr 2006 sind, neben der 4. Ostthüringen Tour und dem "Großen Preis von Debschwitz", im Rahmen der Ostthüringer Radsporttage Bundesligarennen der U23 und der Junioren beim Bund Deutscher Radfahrer angemeldet.
In Anerkennung der Erfolge und Würdigung der Vereinsarbeit entschied sich das Präsidium des Thüringer Radsport Verbandes dafür, dass Rudolf Scharping, Präsident des Bund Deutscher Radfahrer, seinen Antrittsbesuch in Thüringen beim SSV Gera 1990 macht, so die Information von Uwe Jahn.
(Gera, SSV Gera 1990 e.V./28.09.2005)

29.09.2005 - www.ssv-gera.de