Talente unter Tage gefördert.
Stiftung Thüringer Sporthilfe ehrt Thüringer NachwuchssportlerInnen in den Sommersportarten.

Sondershausen, 29.11.2005

Bereits zum zwölften Mal führte die Stiftung Thüringer Sporthilfe ihre Ehrungsveranstaltung der erfolgreichen Thüringer NachwuchssportlerInnen in den Sommersportarten durch. Nach 1999 zum zweiten Mal unter Tage ehrte diesmal die Stiftung Thüringer Sporthilfe im Erlebnisbergwerk Brügman-Schacht in Sondershausen die Thüringer Nachwuchssportler in den Sommersportarten. Wurden damals im Erlebnisbergwerk Merkers Nachwuchsathleten des Wintersports, u.a. André Lange, Axel Teichmann, Jens Filbrich, David Möller, Jan Eichhorn, Daniel Graf und Stefan Lindemann geehrt, so ruhen diesmal die Hoffnungen vor allem auf den Radsportlern, Leichtathleten, Sportschützen oder Ringern und Judokas.

Knapp 700 m unter Tage erhielten 98 Athleten und Athletinnen eine Individualförderung der Stiftung Thüringer Sporthilfe aus den Händen des neuen Thüringer Sportministers, Jürgen Reinholz, des 1. Vorsitzenden der Stiftung, Dr. Kuno Schmidt, dem Vizepräsidenten Leistungssport des LSB Thüringen, Lutz Rösner und des 2. Vorsitzenden der Thüringer Sportjugend, Uwe Theisinger, überreicht. Damit förderte die Thüringer Sporthilfe bisher über 2000 Nachwuchssportler. Seit der ersten Scheckübergabe im Jahr 1994 beläuft sich das Gesamtvolumen aktuell auf knapp 900 000.

René Enders (Archivbild) An der Spitze der ausgezeichneten Thüringer Nachwuchs-Hoffnungen standen die Radsportler René Enders (Gera), Marcel Kittel (Arnstadt), Philipp Klein (Erfurt), der Jenaer Fechter Thomas Stanek, Fußballerin Anna Blässe (Jena) und der Erfurter Schwimmer Fabian Schilha als Welt- oder Europameister der Junioren. Darüber hinaus gewannen die Leichtathleten Diana Rach (Erfurt) und Alexander John (Jena), die Ringer Maria Müller (Altenburg), Kristin Büttner und Bettina Krupke (beide Jena), die Suhler Gewichtheber Yvonne Kranz und David Kurch sowie Sportschütze David Kroll (Wetzdorf-Rockau) Medaillen bei Welt- und Europameisterschaften. Mit 47 Nachwuchs-Athleten konnte sich mehr als die Hälfte der Ausgezeichneten für die internationalen Wettkampfhöhepunkte in ihren Sportarten qualifizieren. Von da brachten sie sechs Goldmedaillen, je fünf zweite und dritte Plätze mit.
(dpa/tlz/hy/29.11.05)

Weiter zur Übersicht der Nachwuchsförderung in den Sommersportarten 2005 >>