Gera, Radrennbahn, 02.07.2005
5. Geraer Radsportnacht
Siegel/Weiß gewinnen Steherrennen.
Großer Preis der Köstritzer Schwarzbierbrauerei an gastgebenden SSV Gera.


Aurel Siegel/Lutz Weiß gewinnen Steherrennen um den Großen Preis der Köstritzer Schwarzbierbrauerei. Foto: R.Schulze In zwei Läufen wurde im Rahmen der Geraer Radsportnacht beim Steherrennen der "Große Preis der Köstritzer Schwarzbierbrauerei" ausgefahren. Aurel Siegel aus Nürnberg, im Trikot des gastgebenden SSV Gera 1990, mit Schrittmacher Lutz Weiß sicherte sich, nach Rang drei im 1. Lauf, in einem packenden Finale den Sieg beim 2. Lauf vor Jörg Bauer/Wilfried Kluge (Leipzig/Dresden) und Marcel Möbius/René Giert (Forst), was unter Einbeziehung des Ergebnisses aus dem 1. Lauf auch dem Gesamtergebnis entspricht.
Bereits das vierte Mal drehte Aurel Siegel seine Runden auf dem Geraer Zementoval. "Ich habe die Geraer Bahn lieben gelernt und würde gern auch im kommenden Jahr wieder nach Gera kommen", kommentierte Aurel Siegel den Steherwettbewerb unmittelbar nach seinem Sieg im 2. Lauf.
Jeweils 80 Runden mussten die sieben Steherpaare absolvieren. Bereits nach der Hälfte der Distanz im 1. Lauf konzentrierte sich der Kampf um die drei Podestplätze zwischen Marcel Möbius, Jörg Bauer und Aurel Siegel, die in dieser Reihenfolge dann die letzten 8 km zurücklegten. Größer war dann die Spannung im 2. Lauf. Zu Beginn des Laufs musste der spätere Sieger seine Angriffe noch aus der vierten und fünften Position heraus fahren, bis es ihm gelang zur Hälfte des Rennens die führende Position zu übernehmen, die er dann aber im letzten Drittel kurzzeitig an Jörg Bauer abgeben musste, bis er dann zum entscheidenden Gegenschlag ausholen konnte.

Der Radnachwuchs kämpfte in den Disziplinen Unbekannte Distanz und Ausscheidungsfahren um Sieg und Platz. Florian Harbig vom SSV Gera konnte in beiden Wettbewerben überzeugen. Die Plätze zwei und drei gingen über die unbekannte Distanz an den Geraer Benjamin Braut und an Fabio Lippold vom SC Berlin, der beim Ausscheidungsfahren sich vor Benjamin Braut platzieren konnte. Als bester Schülerfahrer im Feld der Jugend konnte sich jeweils Lukas Hoffmann beweisen.

Im Olympischen Sprint sicherte sich das SSV Hobbyradteam "Team Köstritzer" (Sören Eckert, Frank Hässelbarth, René Fischer) in 55,0 s den Sieg vor dem Team vom Radcenter Jörg Köhler (55,51 s/Sven Schleicher, Carsten Korsowski, Andreas Herrmann).

Im Rennen der Ehemaligen siegte über die Unbekannte Distanz Christian Magiera vor Heiko Siegmund und Markus Vettermann. Beim Ausscheidungsfahren gingen die ersten drei Plätze an Markus Vettermann, Kai Nestler und Ralf Schmidt.

Weiter zur SSV-Fotogalerie >>  

Ergebnisse der Bahnrennen zur 5. Geraer Radsportnacht 2005 >>  

    << zurück zur Übersicht

26.07.2005 - www.ssv-gera.de