Gera/Erfurt, 30.06.-03.07.2005
Junior Tour Blovice
Geraer Christoph Mai bester Thüringer.
Thüringer Teamgeist bei Junioren Tour.

Christoph Mai Ein 6-köpfiges Aufgebot nominierte der Thüringer Radsport-Verband für die Junioren Tour Blovice 2005, eine 5-Etappen-Fahrt über 370 km in Tschechien. Christoph Mai (Gera) erkämpfte sich im Gesamtklassement Rang acht und erzielte damit die beste Platzierung für den Thüringer Radsport-Verband. Auf Rang 12 folgte Tim Ulbrich (Erfurt) und die Plätze 14 bis 16 gingen an Merlin Mewes (Erfurt), Matthias Hesse (Erfurt) und Danilo Kupfernagel (Gera). Peter Serfling (Gera), der durch Sturz wertvollen Boden verlor, beendete die Etappenfahrt auf Rang 37. Die Podestplätze erkämpften sich Zdenek Machac (Dukla Praha), Jakub Kratochvila (Dukla Brno) und Lukas Sablik (Tschechien).

Gut in Szene setzte sich Christoph Mai. Auf der 2. Etappe kam er noch als dreizehnter ins Ziel und tags darauf, nach 107 km, stieg er auf das oberste Treppchen. Im Kampf gegen die Uhr musste er sich auf der 4. Etappe nach 14,1 km nur dem Tschechen Josef Kamler (CR) beugen und auf der Schlussetappe über 106 km, wo die Thüringer nochmals ihre ganze Stärke ausspielten, erkämpfte er sich beim Zielspurt aus einer 32-köpfigen Gruppe Platz vier. Der Sieg ging an Danilo Kupfernagel vor Matthias Hesse. Merlin Mewes und Tim Ulbrich kamen auf den Plätzen sieben und acht ins Ziel.

Das Betreuertrio Thomas Barth, Heiko Mai und Kai Böhm lobte das gute Zusammenspiel der Landesauswahl bei dieser Etappenfahrt, das letztlich auch zum guten Abschneiden der Thüringer beigetragen hat. Insgesamt waren 12 Teams am Start, darunter aus Deutschland noch eine Vertretung aus Berlin. In der Gesamt-Teamwertung beendete die TRV-Auswahl die Etappenfahrt auf Rang vier.

04.07.2005 - www.ssv-gera.de