Gera, 21.07.2005
18. Internationale Thüringen-Rundfahrt der Frauen, Etappenort Gera
Etappensieg von Angela Brodtka im Gedenken.
Deutsche Fahrerin im holländischen Team fuhr für australische Radsportkameradinnen.


Angela Brodtka siegt im Etappenort Gera. Begeistert, es waren mehr Zuschauer im Zielbereich als in den Jahren zuvor, wurden die Teilnehmer der 18. Internationalen Thüringen-Rundfahrt der Frauen in "Geras Guter Stube" empfangen. Im Zielspurt dominierte Angela Brodtka aus dem holländischen Team Bemmelen AA Drink Team vor Regina Schleicher (Equipe NÜRNBERGER Versicherung) und Priska Doppmann (Univega Pro Cycling Team) die sich die Plätze zwei und drei erkämpften.

Zwar noch im Zeichen des Gedenkens und der Trauer an den schweren Unfall des australischen Teams, ließ die Etappe von Greiz nach Gera allerdings dann doch schon Wettkampfcharakter erkennen. 75 der noch 84 Aktiven, die tags zuvor in Greiz über den Zielstrich fuhren, waren am Start. So hatte unter anderem das Team Vlaanderen-Capri Sonne – T Interim aufgegeben, das noch zu stark unter dem Traumata zu leiden hatte. Sie waren es, die unmittelbar nach dem Trainingsunfall der Australierinnen Erste Hilfe leisteten. Ausgestiegen waren auch zwei weitere australische Fahrerinnen, die in anderen Teams fuhren, so dass 75 Starterinnen sich auf den knapp 120 km langen Weg von Greiz über Kahla nach Gera begaben. Die beiden Sprintwertungen in Zeulenroda und Neustadt/Orla gewann die Australierin Rochelle Gilmore, die für das italienische G.S.-Pasta Zara Manhatten in die Pedale trat. Überraschend sicherte sich die Arnstädterin Theresa Senff aus dem holländischen Team Bemmelen AA Drink die Bergwertung am Ende eines 12-prozentigen Anstieges hoch zur Leuchtenburg und auch die zweiten Bergwertung nähe Eineborn, ca. 40 km vor dem Etappenziel, ging an die 23-jährige Thüringerin.

Im Kampf um den Etappensieg wollte dann auch doch Lokalmatadorin Tina Liebig (SSV Gera / Equipe NÜRNBERGER Versicherung) ein gewichtiges Wort mitreden. Sportlich betreut wird das einzige deutsche Profi-Frauenteam von Petra Roßner, die in Gera schon dreimal auf dem obersten Treppchen stand, unter anderem im Vorjahr. Doch es war nicht die Geraerin, die als Erste über den Zielstrich ging, sondern die Zweite des Vorjahres Angela Brodtka aus Frankfurt/Oder, die ihren Etappensieg den australischen Teamkameradinnen widmete.

Weiter zur SSV-Fotogalerie >>  
oder zur Homepage der Thüringen-Rundfahrt >>
 

    << zurück zur Übersicht

06.08.2005 - www.ssv-gera.de