Colbitz, 23.07.2005
Junioren-Bundesliga
Björn Gollhardt auf Rang drei.
LV Team HFB Gera in Teamgesamtwertung auf Platz drei.


Björn Gollhardt auf Rang drei bei der Junioren-Bundesliga in Colbitz Thüringens Junioren kommen bei ihren Bundesligarennen immer besser in Tritt. Während das U23 TEAG Team Köstritzer noch immer einem Bundesligasieg hinterherfährt, kletterte der Arnstädter Marcel Kittel aus dem Team Thüringen nach 158 km und einer Fahrzeit von 03:35,42 Stunden beim Bundesligarennen der Junioren in Colbitz auf dem Siegerpodest ganz nach oben. Ihm folgte zeitgleich auf Platz drei, hinter Marcel Fischer aus dem Red Bull Team Frankfurt/Oder, Björn Gollhardt vom LV Team HFB Gera.
Einen Doppelerfolg gab es für den Thüringer Radsport-Verband in der Tagesteamwertung. Zum ersten Platz für das Team Thüringen steuerten neben Marcel Kittel, Maximilian May und Karsten Heß wertevolle Punkte durch ihre Tagesergebnisse auf den Rängen neun und 17 bei. Für das LV Team HFB Gera, das Platz zwei belegte, punkteten neben Björn Gollhardt, Daniel Schüler und Lucas Schädlich mit ihren Rängen sechs und 43.
Unangefochten in der Teamwertung nach fünf von neun Wettbewerben vorn mit 140 Punkten das Team Thüringen um Landestrainer Michael Beckert. Auf Platz zwei mit 98 Zählern folgt die Vertretung Nordrhein-Westfalen. Ihnen dicht am Hinterrad mit 97 Punkten das LV Team HFB Gera. Vor dem Rennen in Colditz noch acht Wertungspunkte Rückstand auf den Zweitplatzierten, konnten die Schützlinge von Gerald Mortag und Thomas Barth, die diesmal von Heiko Mai sportlich betreut wurden, den Abstand bis auf einen Punkt ausgleichen.

Schon in der zweiten von insgesamt fünf Runden bildete sich eine 11-köpfige Spitzengruppe, deren Vorsprung zwischen ein und zwei Minuten betrug. Von Anbeginn mit dabei Marcel Kittel und Maximilian May für das Team Thüringen sowie Björn Gollhardt und Daniel Schüler für das LV Team HFB Gera. Als chancenreichster Starter für einen Sieg galt nach Aussage von Gerald Mortag der Arnstädter Marcel Kittel. Deshalb der Rat für seine Sportler, sich am Hinterrad von Kittel festzubeißen, was dann auch von Gollhardt und Schüler beherzigt und mit einem Erfolg belohnt wurde.
Im Einzelgesamtklassement liegt Marcel Kittel derzeit mit 495 Wertungspunkten auf Platz drei, gefolgt von Daniel Schüler mit 442 Zählern. Mit 542 beziehungsweise 528 Punkten führen der Berliner Sebastian Hans und Dominik Roels aus Nordrhein-Westfalen die Gesamt-Einzelwertung an.

Hier alle Ergebnisse der Rad-Bundesliga Straße 2005 bei rad-net.de >>  

    << zurück zur Übersicht

26.07.2005 - www.ssv-gera.de