Wallenhorst/Osnabrück, 29.-31.07.2005
11. Internationale Niedersachsen-Rundfahrt der Junioren
Lucas Schädlich mit Platz sieben bester Thüringer.
Weltcuppunkte für Geraer Junioren.

Lucas Schädlich (Archivbild) mit Platz sieben bester Thüringer bei 11. Internationale Niedersachsen-Rundfahrt der Junioren Mit einem beachtlichen siebenten Platz trug sich der Geraer Lucas Schädlich im Gesamtklassement der 11. Internationalen Niedersachsen-Rundfahrt der Junioren in die Ergebnisliste ein. Erstmals im Kalender des Radsport-Weltverbandes UCI in die höchste Kategorie für Junioren-Rennen eingestuft, was in der Wertigkeit einem Weltcuprennen gleichkommt, dominierte das Thüringer Team um Landestrainer Michael Beckert und sicherte sich in der Gesamtteamwertung nach vier Etappen und einer Gesamtdistanz von 283,6 km unter den 19 Mannschaften von vier Kontinenten Rang drei hinter den Nationalteams Deutschlands, mit den Erfurtern Oliver Giesecke (31.) sowie Florian Frohn (49.) und Italiens. Neben dem Geraer Lucas Schädlich waren für Thüringen am Start seine Vereinskameraden Björn Gollhardt (53.) und Lars Sparmann (-) sowie Patrick Gretsch (-/Elxleben), Marcel Kittel (10./Arnstadt) und Marcus Fahnert (25./Erfurt).
Der Gesamtsieg ging an Sebastian Hans im BDR-Nationaltrikot vor dem Norweger Edvald Hagen und Cyril Gautier aus Frankreich. Wichtige Zeitgutschriften gab es für die Schützlinge von Michael Beckert auf der 2. Etappe, einem 8,8 km Zeitfahren. Im Kampf gegen die Uhr überzeugten vor allem Marcel Kittel und Patrick Gretsch, die den Norweger Edvald Hagen auf Rang drei verwiesen. Lucas Schädlich beendete das Zeitfahren auf Platz elf und platzierte sich beim anschließenden Rundstreckenrennen über 94,2 km auf Rang neun.

Hier die Ergebnisse auf rad-net.de >>

04.08.2005 - www.ssv-gera.de