Wien, 07.08.2005
UCI Junioren Bahn WM 2005
JWM-Gold für Geraer René Enders und Erfurter Philipp Klein.
Im Teamsprint mit Bahnrekord und Bestmarke zum Titel.


Für einen Start nach Maß für das Deutsche Nationalteam sorgten die Thüringer Philipp Klein vom RSC Turbine Erfurt und René Enders vom SSV Gera 1990 zum Auftakt der Junioren-Weltmeisterschaft im Bahnradsport in Wien. Gold gab es für Philipp Klein im Scratch über 10 km. Er verwies den Ukrainer Oleksandr Polivoda sowie den Schweizer Loic Perizzolo auf die nachfolgenden Plätze. Eineinhalb Runden vor Schluss holte das Feld zwei Ausreißer ein, dann erkannte der Erfurter seine Chance und begann zu "pokern", wie er es selbst beschrieb. "Ich habe gewartet, wollte nicht zu früh den Sprint ansetzen. Und dann tat sich plötzlich eine Lücke auf, da dachte ich jetzt oder nie."

Im Teamsprint mit Bahnrekord und Bestmarke zum JWM-Titel Nicht zu stoppen war auch das BDR-Trio im Teamsprint mit dem Aumaer René Enders, Benjamin Wittmann (RV Bann) und Maximilian Levy (RSC Cottbus). Schon in der Qualifikation setzen sie ein deutliches Achtungszeichen. Mit 45,488 Sekunden fuhren sie neuen Bahnrekord und distanzierten die Franzosen mit fast einer halben Sekunde Vorsprung. "Schon vor der JWM waren wir uns einig. Hier muss Gold her. Das Qualifikationsergebnis gab uns Selbstvertrauen und unser Optimismus vor dem Finallauf war so groß, dass wir gar nicht auf den Gedanken kamen, dass noch etwas schief gehen sollte", so der 18-jährige SSV-Sprinter unmittelbar nach dem Goldsprint.
Von Beginn an lag das BDR-Trio vorn, baute den Vorsprung mehr und mehr aus und holte sich so mit der Bestmarke von 45,481 Sekunden den verdienten JWM-Titel vor Frankreich (46,062 sec). Rang drei und damit Bronze ging nach Australien vor Korea.

Die Ergebnisse aller Bewerbe der UCI Junioren Bahn WM 2005 können online unter http://veloresults.com abgerufen werden.

    << zurück zur Übersicht

08.08.2005 - www.ssv-gera.de