Wien, 08.08.2005
Am zweiten Tag drittes JWM-Gold für BDR.
René Enders ist Bronzemedaillengewinner im Keirin.

Einen kompletten Medaillensatz gab es am zweiten Tag der Titelkämpfe für die deutschen Bahnrad-Junioren. Nach Gold im Scratch und Teamsprint holte der Cottbuser Maximilian Levy mit seinem Sieg im Zeitfahren den dritten Titel für das deutsche Nationalteam. Die 1000m gewann er in einer Zeit von 1:03,757 min. - Bahnrekord und neuer deutscher Juniorenrekord - und holte sich nach dem Titel im Teamsprint seine zweite Goldmedaille. Silber und Bronze gingen an den Franzosen Kevin Sireau (1:04,080) und den Australier Scot Sunderland (1:04,378). Benjamin Wittmann (RV Bann) und David Wilke (RSC Sprintteam Schwerin) sicherten sich die Plätze fünf und acht.

Im 2-er Mannschaftsfahren (Madison) errangen Norman Dimde (Frankfurter RC 90) und Marcel Kalz (NRVg Luisenstadt Berlin) den Vizemeister-Titel und damit die Silbermedaille hinter dem Team Russlands. Rang drei und damit Bronze ging nach Australien.

René Enders bei seinem Laufsieg in Runde 1 (Zielfoto) Konzentriert und auf den Punkt vorbereitet zeigte sich René Enders im Keirin-Turnier. Bereits aus der Runde 1 ging er als einer der sechs Sieger hervor, die sich ohne Hoffnungslauf direkt für die Runde 2 qualifizierten. In der zweiten Runde traf er dann unter anderem auf Sascha Hübner (Chemnitzer PSV), der sich hier für das Kleine Finale um Platz 7-12 qualifizierte. René beendete die zweite Runde erneut als Laufsieger und stand damit im Finale um Platz 1-6. Hier hatte er sich mit Hodei Mazcularan Uria (ESP), Jason Kenny (GBR), Christos Volikakis (GRE), Rafal Poper (POL) und Benjamin Barczewski (USA) auseinanderzusetzen.
Keirin-Siegerehrung: Rafal Poper (POL), Christos Volikakis (GRE), René Enders (SSV Gera) v.l. René kletterte zum zweiten Mal bei dieser JWM aufs Podest und holte sich hinter dem Griechen Volikakis und dem Polen Poper die Bronzemedaille. Der Chemnitzer Sascha Hübner beendete den Wettbewerb auf Platz acht. Wie Maximilian Levy ist René Enders damit ebenfalls bereits doppelter Medaillengewinner dieser Junioren-Weltmeisterschaften. Herzlichen Glückwunsch!!

Nur knapp verfehlte der Elxlebener Patrick Gretsch (3:29,940) im Kleinen Finale um Platz drei einen Medaillenplatz in der 3000m Einerverfolgung. Hier sicherte sich den Titel der Brite Andrew Tennant (3:20,835) vor Sam Bewley (3:25,261/Neuseeland) und Ivan Rovny (3:22,702/Russland). Jochen Helfen vom RC Wuppertal kam auf Platz zehn.

Die Ergebnisse aller Bewerbe der UCI Junioren Bahn WM 2005 können online unter http://veloresults.com abgerufen werden.

09.08.2005 - www.ssv-gera.de