Wien, 09.08.2005
BDR-Quartett hinter Australien auf Rang vier.
Dritter JWM-Tag ohne Medaille für BDR-Radnachwuchs.


Aller guten Dinge sollten bekanntlich drei sein, doch beim dritten JWM-Tag in Wien gingen die bundesdeutschen Junioren leer aus. Für ein Highlight im BDR-Junioren-Team am medaillenleeren Tag sorgte der 2-fache JWM Sieger Maximilian Levy vom RSC Cottbus, der in der Sprintqualifikation über die 200 Meter mit Tagesbestzeit einen neuen deutschen Rekord aufstellte. Mit seiner Zeit von 10,193 s blieb er nur 1/100 über dem aktuellen Junioren Weltrekord. Der Franzose Kevin Sirau wurde in 10,265 s Zweitschnellster. Benjamin Wittmann vom RV Bann legte mit 10,556 s die fünftschnellste Zeit vor. Damit stehen mit Levy und Wittmann zwei Deutsche am Mittwochabend ab 18 Uhr im Sprinthalbfinale, die allerdings gegeneinander fahren müssen. Ausgeschieden im Achtelfinale ist der Geraer René Enders gegen den Franzosen Kevin Sirau.

Schon im Vorfeld der JWM wurde Australien als der große Konkurrent für das deutsche Junioren-Quartett gehandelt, allerdings im Kampf um den Titel. Doch schon in der Qualifikation zeigte sich, dass der Favorit letztlich nur eine Chance auf Bronze hat und die sicherte er sich gegen Deutschland. Am Ende der 4000 Meter blieb die Uhr für die Schützlinge von Bundestrainer Helmut Taudte, in der Besetzung Gert Seifert (Gera), Patrick Gretsch (Elxleben), Jochen Helfen (Wuppertal) und Oliver Jacob (Dudenhofen), bei 4:17,017 min stehen. Die Australier waren mit 4:12,163 min deutlich besser. Der Weltmeistertitel ging an Neuseeland. Die Zeit spielte dabei keine Rolle, denn beim Silbermedaillengewinner Großbritannien stürzten zur Hälfte der Strecke zwei Fahrer, so dass Neuseeland seinem Titel gemütlich entgegenfahren konnte.

Einzige Lichtblicke bisher bei den deutschen Juniorinnen waren die Brandenburgerin Stephanie Pohl, die beim Punktefahren Platz sechs belegen konnte und Lisa Brennauer aus Bayern, die sich auf Rang fünf in der Einerverfolgung über 2000 m in die JWM-Ergebnisliste eintragen konnte. Der Titel im Punktefahren ging mit Andrea Wolfer in die Schweiz. Ihr folgten Rushlee Buchanan aus Neuseeland und die Russin Irina Zemlyanskaya. In der Einerverfolgung die Nase vorn hatte die Ukrainerin Lesya Kalitovska vor Bianca Rogers (Australien) und der US-Amerikanerin Kimberly Geist.

Im Anschluß an die Bahn-JWM werden dann von Freitag, 12.08. bis Sonntag, 14.08.2005 in Oberwart/Bad Tatzmannsdorf (Burgenland) die UCI Junioren Strassen Rad Weltmeisterschaften ausgetragen.

Die Ergebnisse aller Bewerbe der UCI Junioren Bahn WM 2005 können online unter http://veloresults.com abgerufen werden.

PS: Der Empfang unserer JWM-Teilnehmer ist am 11.08.05, 13.00 Uhr auf der Radrennbahn in Gera.

    << zurück zur Übersicht

10.08.2005 - www.ssv-gera.de