Wien, 10.08.2005
UCI Junioren Bahn WM 2005
Maximilian Levy setzte sich selbst die Sprintkrone auf.
Glorreicher Abschluss für deutsches Nationalteam.


Einfach sagenhaft, was Maximilian Levy drauf hat. Nach Gold im Teamsprint und über 1000 Meter erfüllte sich der Cottbuser einen Traum, holte am letzten JWM-Tag noch den Titel im Sprint und setzte sich so die Sprintkrone auf. Mit den Erfolgen des Vorjahres in Los Angeles kann der 18-jährige nun auf insgesamt fünf JWM-Titel zurückblicken. Beeindruckt von der Stärke eines Levy zeigte sich auch der Geraer SSV-Trainer Gerald Mortag nach seiner Rückkehr aus Wien. "Einfach traumhaft, einem solchen Talent zuzuschauen. Der BDR kann glücklich sein, über solche Größen im Kurzzeitbereich zu verfügen. Genau betrachtet stellen Maximilian Levy, Benjamin Wittmann und unser Geraer René Enders, jeder eine Kategorie für sich dar", so das Urteil des Geraer Trainers.
Levy gewann gegen den Franzosen Kevin Sirau in zwei Läufen das Finale. Bronze ging an Benjamin Wittmann vom RV Bann, der sich ebenfalls in zwei Läufen gegen den Australier Scott Sunderland durchsetzen konnte. Mehr war für das BDR-Team im Sprint an diesem Finaltag nicht drin, denn Levy und Wittmann trafen bereits im Halbfinale aufeinander. Levy gewann den ersten Lauf, wurde dann aber wegen eines Fahrfehlers zurückgesetzt. In den zwei folgenden Läufen hatte dann Levy die Nase vorn und sicherte sich so den Einzug ins Große Finale. Sportlich als Konkurrent, privat aber befreundet, so bewohnten beide im Hotel auch das gleiche Zimmer. Doch das Halbfinale war am Vorabend für beide ein Tabu-Thema. Besser konnte es für die BDR-Junioren-Vertretung auch fast nicht laufen. Mit Gold in die JWM am Sonntag gestartet und mit Gold sie am Mittwoch beendet.

Dem bisher verhaltenen Abschneiden der Juniorinnen wollte die Cottbuserin Stefanie Pohl dann doch noch in der Disziplin Scratch einen Glanzpunkt aufsetzen. Und alles sah auch danach aus. Nahezu über die gesamte Distanz führte sie. Fast eine Runde herausgefahren, konnte sie den Anschluss ans Feld jedoch nicht herstellen, wurde 150 Meter vor dem Ziel "geschluckt", setzte dann beim Zielsprint alles auf eine Karte, versteuerte sich und verursachte 40 Meter vor dem Zielstrich einen Sturz. Für sie blieb es damit bei Platz zwölf. Den Titel holte sich die Australierin Skye Lee Armstrong. Silber und Bronze gingen an Elizabeth Armistead (Großbritannien) und an die Russin Evgenia Romanyuta.

Nach Abschluss der Bahnwettbewerbe beginnen Freitag, 12.08.05, die UCI Junioren Straßen Rad Weltmeisterschaften mit dem Einzelzeitfahren. In Thüringen werden dafür fest die Daumen gedrückt für den Elxlebener Patrick Gretsch und Marcel Kittel aus Arnstadt. Am Sonntag geht es dann um JWM-Metall im Einer-Straßen-Rennen mit den beiden Erfurtern Florian Frohn und Oliver Giesicke.


Die Ergebnisse aller Bewerbe der UCI Junioren Bahn WM 2005 können online unter http://veloresults.com abgerufen werden.

    << zurück zur Übersicht

11.08.2005 - www.ssv-gera.de