Gera, 05.09.2005
Vier Siege für Mortag Schützlinge.
LV Team HFB Gera siegte überlegen beim MZF in Genthin.

LV Team HFB Gera siegte überlegen beim Mannschaftszeitfahren in Genthin in der Besetzung Gert Seifert, Daniel Schüler, Martin Brand und Lucas Schädlich "Es war das schönste Wochenende in dieser Saison", resümierte Gerald Mortag vom SSV Gera 1990 e.V. die Wettkampfergebnisse seiner Schützlinge. Bei vier Wettkämpfen standen sie ganz oben auf dem Siegerpodest. Für eine Überraschung sorgte das Junioren-Quartett LV Team HFB Gera beim Mannschaftszeitfahren über 40 km im Rahmen der Junioren-Bundesliga um den "Spee-Cup" in Genthin. In der Besetzung Gert Seifert, Daniel Schüler, Martin Brand und Lucas Schädlich distanzierten sie in einer Zeit von 58:37 Minuten die Vertretungen aus Bayern (58:40 min.) und Sachsen (58:41 min.). Das Team Thüringen (59:06 min.), welches auf seinen Spitzenmann Marcel Kittel vom RSV Adler Arnstadt nicht zurückgreifen konnte, trug sich mit Patrick Gretsch (Elxleben), Maximilian und Sebastian May (beide BC 07 Arnstadt) sowie Matthias Hesse (Erfurt) auf Platz fünf in die Ergebnisliste ein, konnte aber dennoch seine Führung mit 156 Punkten in der Teamgesamtwertung nach sechs von neun Rennen erfolgreich verteidigen. Das LV Team HFB Gera (127 Pkt.) rückte von Rang drei auf Platz zwei vor, gefolgt vom LV Bayern (107 Pkt.).

Beim Straßenrennen in Halle sicherte sich nach 114 km der Geraer Robert Wagner im TEAG-Team-Köstritzer-Trikot den Sieg. Björn Gollhardt siegte vor seinem Geraer Teamgefährten Lars Sparmann beim Straßenrennen der Junioren über 75 km in Bann. Danilo Kupfernagel beendete das Rennen auf Platz sechs. Nicht zu stoppen waren die Mortag-Schützlinge beim Kriterium im saarländischen Schwarzenholz. Nach 40 km stiegen mit Christoph Mai, Lars Sparmann und Danilo Kupfernagel gleich drei Geraer auf das Siegerpodest. Komplettiert wurde das Abschneiden der SSV-Junioren durch die Plätze fünf und sechs, belegt von Björn Gollhardt und Peter Serfling.

05.09.2005 - www.ssv-gera.de