Homburg, 11.09.2005
Beide Thüringer Teams bei Junioren Bundesliga weiterhin ganz vorn.

Geraer Junioren weiter auf Platz zwei der Junioren-Bundesliga Der Thüringer Radsport-Verband konnte seine Spitzenpositionen auch nach dem siebenten Wettbewerb in der Wiesenhof Junioren Bundesliga weiter behaupten. Weiterhin in Führung mit 171 Wertungspunkten das LV Team Thüringen mit seinem Trainer Michael Beckert, welches sich beim 137,60 km Rennen in Homburg in der Tagesteamwertung auf Rang sechs platzieren konnte. Im Gesamtklassement bleibt auch das zweite Thüringer Aufgebot, das LV Team HFB Gera, mit seinem Trainer Gerald Mortag nach Platz acht in der Tagesteamwertung nun mit insgesamt 140 Zählern auf Platz zwei, den sich das Team mit dem Sieg im Mannschafts-Zeitfahren am letzten Wochenende erkämpft hatte. Auf Rang drei folgt Nordrhein Westfalen mit 123 Punkten.
In einem spannenden und mitreißenden Massensprint brachte Sebastian Forke vom Schwalbe-Team Sachsen nach 03:23,09 Stunden als Erster sein Vorderrad über den Zielstrich und verwies Martin Gründer vom Team Stadtwerke Cottbus sowie Benjamin Strauder vom Team Rothaus auf die nachfolgende Plätze. In der 8-köpfigen Spitzengruppe auch der Erfurter Oliver Giesecke, der das Rennen als bester Thüringer auf Rang sieben beendete. Im 25 Fahrer zählenden ersten Verfolgerfeld der Geraer Daniel Schüler, der auf Platz elf fuhr. Für das Thüringer Team punkteten neben Giesecke Marcel Kittel (16./Adler Arnstadt) und Maximilian May (20./07 Arnstadt) und für Gera neben Schüler Martin Brand (18.) und Gert Seifert (41.).
Während es in der Spitze der Teamgesamtwertung keine Veränderungen gab, kam es zu einem Wechsel in der Gesamteinzelwertung, wo sich Dominik Roels vom Verein Cölner Straßenfahrer, dank seines vierten Platzes, ganz nach vorn schob und das gelbe Trikot des Gesamtführenden überstreifen konnte.
Weitere Platzierungen der Thüringer Athleten: 49. Lucas Schädlich, 50. Björn Gollhardt (beide Gera), 52. Sebastian May (07 Arnstadt), 69. Florian Frohn (Erfurt/beide Thüringen), 77. Christoph Mai (Gera), 78. Mathias Hesse (Erfurt/Thüringen), 84. Danilo Kupfernagel (Gera).

Hier alle Ergebnisse der Junioren-Bundesliga 2005 >>

12.09.2005 - www.ssv-gera.de