Gera/Blumberg, 02.10.2005
Geraer Radsportler bei Deutscher Berg-Meisterschaft in optimaler Form.
Top Bundesligaabschluss des SSV Gera bei Junioren, Frauen und U23.

LV Team HFB Gera auf Platz zwei der Junioren-Bundesliga 2005 Norbert Kitzmann, Geschäftsführer des Stadtsportbundes, setzte auf der kürzlichen SSV-Mitglieder-Versammlung den SSV Gera 1990 mit einer Sonne gleich, die nicht untergeht, ja noch mehr und mehr erstrahlt. Wie Recht er doch hatte, zeigte sich bei der in Blumenberg ausgetragenen Deutschen Bergmeisterschaft am 2. Oktober 2005, dem gleichzeitigen Abschluss der diesjährigen Radbundesligawettbewerbe.
Im Gesamtklassement vor dem Startschuss in Blumberg auf Rang zwei in der Teamwertung, mussten die Geraer Junioren vom LV Team HFB Gera um ihre Platzierung noch zittern. Platz zwei verteidigen oder auf die Ränge drei bzw. vier absteigen, so stellte sich für den Trainer Gerald Mortag und für den sportlichen Leiter Thomas Barth die Frage, die das Team auf seine Weise eindeutig beantwortete. Stets ihre Chancen suchend und abgesichert durch das Team fuhren Christoph Mai und Daniel Schüler von Beginn an in vorderer Position. Mit dem dritten Platz und damit dem Gewinn der Bronzemedaille bei der Deutschen Bergmeisterschaft, Rang sieben für Daniel Schüler und Platz 18 durch Björn Gollhardt gewann das SSV-Juniorenteam die Tages-Teamwertung und beendete damit die Bundesligasaison hinter dem Team Thüringen auf Platz zwei. Daniel Schüler verbesserte sich in der Gesamt-Einzelwertung um einen Platz und wird als bester Thüringer auf Rang drei im Ergebnis geführt.
Bei den Frauen standen zur Bundesliga-Gesamtehrung gleich zwei Geraer auf dem Podest. Tina Liebig gewann für die Equipe Nürnberger Versicherung die Gesamt-Einzelwertung, gefolgt von der Geraerin Madeleine Sandig aus dem Team Euregio Egrensis-Kraftstoff-Plus, das so von Rang drei auf Platz zwei aufsteigen konnten. Bei den Bergtitelkämpfen trugen sich Tina Liebig auf Rang fünf und Madeleine Sandig auf Platz acht in die Ergebnisliste ein.
"Aktuelles" auf der Homepage des TEAG Team Köstritzer Auch das TEAG Team Köstritzer hatte vor Blumberg eine reale Chance für die Übernahme der Teamführung in der U23. Die Junioren hatten es ihnen vorgemacht wie es geht und die Schützlinge von Gerald Mortag und Jens Lang zeigten, dass auch sie es schaffen können. Zwar musste sich beim Zielspurt der Erfurter Tony Martin dem ComNet-Senges-Radprofi und Ex-Thüringer Teammitglied Robert Retschke beugen, der sich souverän den Titel des Bergkönigs sichern konnte. Als bester U23-Fahrer erkämpfte Tony Martin gemeinsam mit den Geraern Andreas Schillinger und Philip Patzer, die die Plätze vier und 15 belegten, den Tages-Teamsieg und damit auch den Bundesliga-Gesamtsieg.

Hier die Ergebnisse auf rad-net.de >>

05.10.2005 - www.ssv-gera.de