Mit Welt-Spitzenleistungen
(OTZ / Gera / 16.12.2005 / um)

Geraer Sportler, Übungsleiter und ehrenamtliche Funktionäre der Vereine geehrt

Mit herausragenden Leistungen bei nationalen und internationalen Wettkämpfen haben Geraer Sportlerinnen und Sportler den Namen ihrer Heimatstadt wieder in alle Welt getragen. Die Stadt Gera würdigte gestern abend nun schon traditionell Aktive, Übungsleiter, Trainer und ehrenamtliche Funktionäre in den Vereinen.

Sportlich eröffnet wurde der Abend im Hotel Courtyard by Marriott mit Darbietungen vom Turnverein Gera e.V. Die Auszeichnungen nahmen Oberbürgermeister Ralf Rauch (parteilos) und Stadtsportbund-Präsident Wolfgang Reichert vor.

Die Ehrennadel der Stadt Gera in Gold erhielt Günter Eck vom SV Hermes. Als Trainer hat er die 1. Männermannschaft zweimal in die Volleyball-Regionalliga geführt. Sein Name ist darüber hinaus mit der erfolgreichen Entwicklung des Volleyball-Sportes in der Stadt verbunden, insbesondere mit dem Beach-Volleyball, mit bedeutenden Wettkämpfen und Turnieren und mit der Jugendarbeit.

Ehrennadel in Silber
Michaela Neuling (Rollschnelllaufverein Blau-Weiß Gera) Europameisterin im Marathon, 5. Platz Gesamt-Weltcup, Deutsche Meisterin über 5 000 m, 10 000 m und 5 000 m Staffel .
Renate Mittelsdorf (SV Gymnastik 1990 e.V. und Gesundheits- und Rehabilitationssportverein 1996 Gera e.V.) seit mehr als 25 Jahren Übungsleiterin, seit 1990 stellvertretende Vorsitzende des SV Gymnastik, seit 1996 Vorsitzende des Gesundheits- und Rehabilitationssportvereins.
Klaus Hemmann (OTG 1902 Gera) - dem Vereinsvorsitzenden wurde die Ehrung bereits zum Jubiläum 100 Jahre Ostvorstädtische Turnhalle überreicht.

Ehrennadel in Bronze
Astrid Hartenstein (1. Sportverein Gera e.V.) erfolgreiche Läuferin, u.a. 5. Platz bei der Deutschen Meisterschaft in der weiblichen Jugend A.
Doris Böttger (DRK Wasserwacht Gera) Trainerin der Kinder- und Wettkampfmannschaft.
Marlies Senf (Luftsportverein Gera) aktive Segelfliegerin mit mehr als 500 Flügen, Schatzmeisterin im Vereinsvorstand, aktiv in der Frauenliga des Luftsportverbandes Thüringen.
Uwe Wüsthoff (Ostthüringer Angler- und Sportfischerverein "Einheit" Gera-Bad Köstritz) zehn Jahre Vereinsvorsitzender, initiierte Renaturierung des alten Elsterarmes bei Bad Köstritz.
Karsten Besser (OTG 1902) seit 1998 Übungs- und Abteilungsleiter Badminton, holte eines der vier Deutschen Ranglistenturniere in die Panndorfhalle, Schiedsrichterobmann Fußball.
Uwe Lätzsch (Post SV Gera) einer der erfolgreichsten Handballtrainer des Vereines, 2003/04 Aufstieg in die Regionalliga.
Pascal Hauschild (Privilegierte Schützengesellschaft) Deutscher Vizemeister 2004 und 2005 in der Disziplin Luftpistole/Einzelwertung, Landesemeister 2003, 2004, 2005 Luftpistole, Landesrekordhalter Luftpistole 20 Schuss.
Sabine Berg (Rollschnelllaufverein Blau-Weiß) Junioreneuropameisterin über 5000 und 10 000 m, Vize-Junioreneuropameisterin über 3000 und 5000 m Staffel, 3. Platz Junioren-Weltmeisterschaft 5000 m Staffel, Deutsche Juniorenmeisterin 500, 3000, 5000 m und 3000 m Staffel.
Thomas Schmohl (Staatliches Schulamt Gera) Fachschaftsleiter Sport am Liebegymnasium, leitet Schularbeitsgemeinschaft Fußball, organisiert "Jugend trainiert für Olympia" im Fußball.
Jens Wenzel (Stadtsportverein Gera 1990) Mitglied im Wettkampfausschuss des Thüringer Radsportverbandes.
René Enders (Stadtsportverein Gera 1990) Juniorenweltmeister Bahnsprint, 3. Plätze bei Junioren-Bahn-WM im Keirin und Junioren-Bahn-EM im Sprint, Nationalkader.
Madeleine Sandig (Stadtsportverein Gera 1990) Vize-Europameisterin in der U23 Einzelzeitfahren Straße, Teilnehmerin Straßen-WM, Deutsche Vize-Bahnmeisterin im Punktefahren, Nationalkader.
Hans Machold (SV Roschütz) seit 40 Jahren mit dem Fußball in Roschütz verbunden als aktiver Spieler, Vereinsvorstand, koordinierte Bau des Vereinsheimes.
Jens Kaiser und Sandra Lück (Tanzsportzentrum Gera) zweifache Landesmeister 2004 und 2005 Standardtänze, 3. Platz Landesmeisterschaft Lateinamerikanische Tänze, Gewinner des "Blauen Bandes der Spree".
Eva-Maria Meissner (Turnverein) seit 25 Jahren Übungsleiterin Frauenturnen und Gymnastik.
Reinhard Schmalwasser (VfL 1990 Gera) Mitbegründer der Abteilung Karate und des Thüringer Karateverbandes.

Ehrenurkunde der Stadt Gera
Rosemarie Grimmer (Tanzkreis Brillant)

Ehrengeschenk der Stadt Gera
Thomas Damm (1. Pool Billard Club) Jana Meisel (Post SV) Sandra Wieduwilt (RSV Blau-Weiß Gera).

Ehrennadel des Landessportbundes Thüringen
Barbara König (Gesundheits- und Rehabilitationssportverein 1996 Gera e.V.) Bärbel Vogt (Geraer Ju Jutsu Verein e.V./Geraer Sportjugend) Jens Geisler (OTG 1902 Gera) Michael Daenecke (Sportverein Söllmnitz) Jörg Hering (TSA Dance Dream der Kindervereinigung Gera e.V.) Edith Kowalski (TSV 1880 Gera-Zwötzen e.V.) Verdienstplakette Ostthüringer Angler- und Sportfischerverein "Einheit" Gera-Bad Köstritz e.V.

Ehrenurkunde des Stadtsportbundes "Hervorragender Förderer des Geraer Sportes"
Geraer Bank eG

16.12.2005 - www.otz.de