Frankfurt/Oder, 01./02.12.2006
Weltcup in Los Angeles im Visier.
Geraer Robert Förstemann bei BDR-Überprüfung im Wechselbad der Gefühle.

Erstmalig gemeinsam im Einsatz: der neue, engagierte Trainer Emanuel Raasch (Olympiastützpunkt Berlin) und Robert Förstemann auf der Frankfurter Radrennbahn Die kürzlich von Bundestrainer Detlef Uibel im Bereich Elite/U23 durchgeführte zweitägige Überprüfung in Frankfurt/Oder wurde für den Geraer, der erstmals im XXL Erdgas Trikot an den Start ging, zu einem Wechselbad der Gefühle. Team-, Vereins- und Trainerwechsel wirkten noch nach. Hinzu kamen die Belastungen im Rahmen seiner Ausbildung bei der Bundespolizei.
In der Sprintqualifikation blieb für ihn die Uhr bei 10:58 Sekunden stehen, was Platz fünf bedeutete. Die schnelleren Beine hatten hier Stefan Nimke (Schwerin), Matthias John (Erfurt), Maximilian Levy (Cottbus) und René Wolf (Erfurt). Nach seiner überraschenden Niederlage im Vorlauf gegen den Schweriner Tobias Wächter saß bei dem Juniorenweltmeister von 2004 erstmal der Schock tief. "Drei Monate Wettkampfpause, ich war wie eingerostet, hatte keinerlei Plan", resümiert Robert Förstemann das für ihn selbst unbefriedigende Ergebnis.
Über die Hoffnungsläufe konnte er sich dann wenigstens etwas rehabilitieren. Unter anderem setzte er sich im Kampf um Platz neun gegen den Geraer René Enders aus dem Erfurter Sprinteam durch.
Besser lief es für ihn dann am zweiten Überprüfungstag. Als erster auf der 250 m Distanz, legte er eine Zeit von 17:96 Sekunden vor und distanzierte damit Matthias John (18:01 sec.) und René Enders (18:22 sec.). Für eine Überraschung sorgte Robert Förstemann dann auf der 500 m Strecke: Platz eins mit 32:42 Sekunden bei Wiederholung der 17,9 Sekunden auf den ersten 250 Metern vor Maximilian Levy (32:72 sec.) und dem Erfurter Michael Seidenbecher (33:14 sec.).
Damit war sein Ärger vom ersten Tag vergessen. Für die kommenden Aufgaben auf dem internationalen Parkett zeigt er sich optimistisch. Nicht zuletzt auch deshalb, weil er es beim Start auf den ersten hundert Metern aus dem Stand heraus derzeit auf über 60 km/h bringt, was ihn zum schnellsten Radsprinter in Deutschland macht.
Zur Zeit bereitet er sich für den Weltcup vom 19. bis 21. Januar 2007 in Los Angeles vor. Ein weiteres Ziel für ihn ist die Teilnahme an den Weltmmeisterschaften vom 29. März bis 1. April 2007 in Spanien. Erstmals an seiner Seite, sein neuer Trainer Emanuel Raasch vom Olympiastützpunkt Berlin.   (rs)

Alle aktuellen Infos auf Roberts Homepage   >>

05.12.2006 - www.fkradsport.de