Wallenhorst, 27.-29.07.2007
13.Internationale Niedersachsen-Rundfahrt Junioren
Hümbert gewinnt Niedersachsen-Rundfahrt.
Geraer Nils Plötner bei UCI-Klassiker auf Platz sieben.

JWM-Reservist Nils Plötner bei Niedersachsen-Rundfahrt auf Platz sieben. Den Gesamtsieg nach vier Etappen und 283,6 km bei der 13.Internationalen Niedersachsen-Rundfahrt der Rad-Junioren sicherte sich im BDR-Nationaltrikot Michael Hümbert vom RSC Überherrn vor dem Schweden Andreas Linden und Harry Kraft aus dem Team Rothaus. Im Gesamtklassement der von der UCI in der "hors catégorie" eingestuften Rundfahrt konnte sich der Geraer Nils Plötner auf Rang sieben platzieren. Der Schützling von Trainer Gerald Mortag überzeugte vor allem auf dem 1. Rundfahrt-Abschnitt der 2.Etappe im Kampf gegen die Uhr, wo er nach 8,8 km Rang sechs belegte. Am Nachmittag, dem 2. Rundfahrt-Abschnitt, einem Straßenrennen über 94,2 km, kam er als Siebenter ins Ziel.
Die besten Platzierungen der SSV-Junioren vom H&R race Team gingen auf der 1.Etappe nach 66,3 km mit Platz 15 an Florian Dietsch und auf dem 2. Rundfahrt-Abschnitt der 2.Etappe mit Rang 16 an Benjamin Braut, der nach längerer Verletzungspause wieder sein erstes großes Rennen fuhr. Benjamin Hentschel vom 1.RSV 1886 Greiz beendete diese Halbetappe auf Platz 20.
Am Start der Rundfahrt, bei der es für die Junioren um Weltcup-Punkte ging und die zur Internationalen Deutschen Meisterschaft der Junioren zählt, waren insgesamt 20 Mannschaften, davon elf Nationalteams, sieben deutsche Landesverbandsmannschaften und zwei Regionalteams.
In der BDR-Rangliste, die vom Geraer John Degenkolb souverän mit 458 Wertungspunkten angeführt wird, liegt Nils Plötner mit 296 Zählern weiterhin auf Platz vier.   (rs)

Ergebnisse auf rad-net.de >>
Komplette Tagesergebnisse auf mikro-funk-timing.de >>