Dobrich (Bulgarien), 03.-05.08.2007
Bulgare Evgeni Panajotov sichert Gesamtsieg.
Podestplätze für Nils Plötner und Benjamin Hentschel bei Radsport-Cup Herrmann-Dobrich 2007.

Gesamtsiegerehrung des Herrmann-Dobrich-Cup 2007 Ohne Fleiß kein Preis, aber manchmal reicht Fließ nicht aus. Das musste das 8-köpfige Geraer SSV-Aufgebot bei der 5. Auflage des Radsport-Cup Herrmann-Dobrich 2007 erfahren. Bis zum Schluss bemühte sich Nils Plötner, unterstützt von seinen Teamkameraden, die Führung im Gesamtklassement zu übernehmen. Nach vier Etappen und 268 km stieg er als Zweitplatzierter auf das Siegerpodest, gefolgt vom Benjamin Hentschel. Souverän sicherte sich Evgeni Panajotov vom Radfahrclub Nessebar den Gesamtsieg und damit das gelbe Trikot, welches er schon nach der 1.Etappe übernahm. Trotz eines schweren Sturzes gelang es dem Bulgaren, mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung und der Unterstützung durch die anderen Fahrer aus Rumänien, Serbien sowie aus allen großen bulgarischen Radsportclubs, das gelbe Trikot des Gesamtführenden erfolgreich zu verteidigen.

"Vier Jahre lang haben wird die Rundfahrt sportlich dominiert. Diesmal bekamen wir schon auf der ersten Etappe zu spüren, dass es keine einfache Rundfahrt für uns wird. Vergeblich versuchten wir durch ständige Attacken das Feld zu sprengen, doch keine Chance. Wir hatten alle gegen uns", berichtet Bernd Herrmann, sportlicher Leiter der Geraer SSV-Auswahl. Zum Rundfahrt-Auftakt sicherten sich Nils Plötner und Benjamin Hentschel die Plätze drei und vier. Der Sieg beim 3,5 km Bergzeitfahren ging an den Sieger der 1.Etappe und späteren Gesamtsieger. Mit 14 Sekunden Rückstand auf Panajotov kam Nils Plötner auf Rang zwei gefolgt von Benjamin Hentschel. Nachdem auch auf der 3.Etappe alle Ausreißversuche der Geraer vereitelt wurden, gelang es Nils Plötner nach 105 km seine Sprintqualitäten bei der Zielankunft voll auszuspielen. Zum Abschluss, einem Rundstreckenrennen, wollten dann die Herrmann-Schützlinge noch einmal Boden gut machen, was ihnen auch zum Teil gelang. So nutzte Benjamin Braut einen Moment der Unachtsamkeit bei den Verfolgern aus, setzte sich vom Feld ab und sicherte sich souverän den Sieg auf der 4.Etappe. Die Alleinfahrt des Geraers auf den letzten Kilometern sicherten Florian Dietsch, der in der Gesamtwertung des jungen Jahrgangs Platz zwei belegte, Max Peters, Steven Rother, Sebastian Dix und Patrick Lichan ab.

"Verglichen mit den Vorjahren, haben die bulgarischen Teams absolut zugelegt. Nicht zuletzt auch dadurch, dass enorme Sponsorengelder in den Radsport fließen", so Bernd Herrmann, der als Initiator der Rundfahrt diese auch in diesem Jahr wieder finanziert hat. Am Etat der Prämiengelder beteiligten sich zahlreiche einheimische Firmen und Unternehmen. Der Geraer Unternehmer steuerte 1700 Euro zu, von denen ca. 1200 Euro an das Geraer SSV-Team gingen.

Bei der Abschlussveranstaltung, wo Bernd Herrmann versprach, dass es auch 2008 wieder eine Rundfahrt geben wird, wurde seitens des Präsidenten der Radsportclubs Burgas eine engere Zusammenarbeit mit dem SSV Gera 1990 angeregt. Interesse besteht an der Teilnahme an offenen Radrennen wie auch an der Durchführung von Trainingslagern.   (rs)

19.08.2007 - www.ssv-gera.de