Cottbus, 31.08.2007
17.Int.Großer Preis von Deutschland im Sprint
Mit 10,140 Sekunden neue persönliche Bestzeit.

Robert Förstemann am Rande des Sprinter Grand Prix auf der mit 1.400 Zuschauern gut besuchten Radrennbahn in Cottbus. Mit den 47 Sprintern aus 13 Ländern war das Starterfeld nicht nur quantitativ, sondern auch qualitativ bestens besetzt. Vermutlich hatte sich nach der EM 2007 rumgesprochen, daß die Radrennbahn in Cottbus sehr schnell und das Publikum äußerst radsportbegeistert ist.
In der Männer-Qualifikation sorgte bei kühler Witterung Robert Förstemann vom SSV Gera und XXL Erdgas Team für die schnellste Zeit. Er verbesserte in 10,140 Sekunden sogar seine bei der EM in Cottbus aufgestellte persönliche Bestzeit (10,248). "Ich habe meinen Augen kaum getraut, war selber überrascht, zumal ich bei den Deutschen Meisterschaften in Berlin ein großes Programm gefahren bin." C.Bergemann (Heidenau) belegte in 10,37 Sekunden den zweiten Platz, Doppelweltmeister 2007 C.Hoy (GBR) wurde mit 10,38 sek. Dritter. Der amtierende Deutsche Meister Matthias John (Erfurt) ging mit 10,41 Sekunden als Vierter ins Turnier, das dann insgesamt 32 Fahrer bestreiten durften.
Im Vorlauf setzte sich Robert gegen T.Babek aus Tschechien, im 1/16 gegen den neuen Deutschen Keirin-Meister R.Enders (Erfurt/Gera, 10,70 Sek.) und T.Schmidt (Polen) durch. Im Achtelfinale ging Robert vor A.Ptacnik (CZE) und D.Dmitriev (RUS) durchs Ziel. Erst der spätere Sieger M.John konnte Robert nach Photofinish im Viertelfinale stoppen. "Ich bin einfach zu früh angefahren", ärgerte sich Robert. Im Lauf um Platz 5 bis 8 gegen die beiden Erfurter R.Enders und S.Döhrer sowie S.Sunderland aus Australien hatte Robert dann die Nase wieder deutlich vorn und wurde somit Fünfter. In den Finalläufen setzen sich C.Bergemann (3.) gegen M.French (AUS/4.) und M.John (1.) in drei Läufen gegen C.Hoy (GBR/2.) durch.

Bei den Frauen fuhr Roberts Trainingsgefährtin Dana Glöß (Berlin/11,33 Sek.) die schnellste Quali-Zeit und setzte sich im Finale gegen die Ex-Keirin-Weltmeisterin C.Muche (Cottbus) durch.
Beim erstmals ausgefahrenen "Masters"-Wettbewerb ehemaliger Weltmeister setzte sich der frühere Tandem-Champion Emanuel Raasch (51) aus Berlin durch. Wie seine beiden Schützlinge Dana und Robert gewann er auch die Qualifikation - und das mit beeindruckenden 11,02 Sekunden. Beim gestrigen Grand Prix der Elite wäre er damit immerhin noch 29. geworden. Respekt und Glückwunsch !

Robert Förstemann ist zur Zeit für ein paar Stunden zu Hause in Gera, beginnt am Montag seinen dritten Ausbildungsabschnitt bei der Bundespolizei in Cottbus und folgt am kommenden Wochenende einem Einladungsrennen in Dudenhofen. Neben seiner Ausbildung bereitet er sich in den kommenden Wochen auf Weltcup-Einsätze in Peking und in Sydney vor.   (ff)

Weitere Bilder in Kürze auf Roberts Homepage >>

Ergebnisse (sobald verfügbar) auf rad-net.de >>
Homepage des RSC Cottbus >>

    << zurück zur Übersicht

01.09.2007 - www.ssv-gera.de