Dudenhofen, 07.09.2007
14.Sprinter-Meeting in Dudenhofen
Auf 200m wieder die schnellsten Beine.

Robert Förstemann, Nicole Bock (XXL-Team-Management) und Ex-Weltmeister Carsten Bergemann (Archivfoto von der Bahn-DM 2007 in Berlin). Am Ende der ersten Ausbildungswoche ging es für den Polizeimeisteranwärter Robert Förstemann direkt von der Schulbank in Cottbus auf das kalte und feuchte Zementoval in Dudenhofen. Mit Fahrern aus England, Australien und Neuseeland sowie den Deutschen Meistern im Sprint und Keirin war das Feld bestens besetzt. Für das XXL Erdgas Team gingen Carsten Bergemann (Heidenau), Sascha Hübner (Chemnitz), Benjamin Wittmann (Dudenhofen), Tobias Wächter (Schwerin) und Robert Förstemann (Gera) an den Start.
In der Sprintquali bewies Robert erneut seine Zeitfahrqualitäten. Er hatte auf den 200m wieder die schnellsten Beine und fuhr auf Platz 1 vor C.Bergemann, M.French (AUS) und C.Hoy (GBR).
In das Viertelfinale kämpfe er sich über einen Hoffnungslauf, bei dem er das britische Sprinttalent J.Kenny (3 facher Juniorenweltmeister 2006) souverän schlagen konnte. Zudem traf Robert im Achtelfinale gleichzeitig auf den amtierenden Deutschen Meister M.John und den Doppelweltmeister 2007 C.Hoy. Diesen schweren Lauf entschied Robert für sich.
Zwischen dem Achtel- und Viertelfinale fuhr Robert die Teamsprintquali für Deutschland 1 mit S.Hübner und B.Wittmann an. Mit 17,9 sek auf der offenen Betonbahn war Robert auch in diesem Turnier schnellster Anfahrer, ließ u.a. die Weltklasse- Anfahrer J.Staff (GBR) und M.French hinter sich. Im späteren Finallauf setzten sich die beiden britischen Mannschaften in erstklassiger Besetzung vor den Deutschen durch. Die zweite deutsche Mannschaft mit R.Enders, C.Bergemann und T.Wächter fuhr hinter der Sprintelite aus Australien auf Platz 5.
Im Viertelfinale Sprint stand dann Robert erneut gegen M.John, der ebenso über einen Hoffnungslauf in das Turnier zurückgefunden hatte. Wie zum Grand Prix in der Vorwoche verlor Robert im Photofinish. Den Lauf um die Plätze 5 bis 8 gewann Robert vor S.Sunderland aus Australien, R.Enders und R.Edgar (GBR, Vizeweltmeister Teamsprint 2007). Den Sprintsieg eroberte sich C.Hoy (GBR) vor C.Bergemann (XXL), M.French (AUS).
Im Keirin qualifizierten sich M.French und S.Sunderland aus Australien sowie S.Hübner, B.Wittmann, C.Bergemann und Robert Förstemann für das Finale. Im Finale rollte Robert als sechster durch das Ziel. "Ich habe die Starts am heutigen Tag dann nicht mehr gezählt. Die Belastung der letzten 3 Wochen lag noch in den Beinen, ich war k.o. und wollte unverletzt ins Ziel und in die vor mir liegende Wettkampfpause kommen." Respekt und Glückwunsch an C.Bergemann, der ebenso wie Robert alle Starts und Disziplinen in den letzten 3 Wochen mitnahm, sich nicht schonte und in Dudenhofen das Keirin-Finale für sich entschied.
Dem begeisterten Publikum in Dudenhofen wurde guter Sprint geboten und selten sah sah man so viele Weltmeister und Olympiasieger auf einmal.   (ff)

Mehr Aktuelles auf Roberts Homepage >>

Ergebnisse auf rad-net.de >>