Homepage der OTZ

Jubiläumsrundfahrt mit Buga-Start
(20.03.2007 / OTZ Zeulenroda / Karsten Schoß)

Auch dieses Jahr Etappe der 20. Internationalen Thüringen-Rundfahrt in Schmölln

Noch reichlich ein Vierteljahr, dann wird wieder das bunte Peloton des Charmes über die Straßen Ostthüringens rollen. Das gab Etappenkoordinator Erich Volkmar Lübeck zur 1. Beratung im Zeulenrodaer Rathaussaal bekannt. Nach Lübecks Worten wird die Vorbereitung der diesjährigen 20. Rundfahrt jetzt mit voller Kraft angegangen.

Nachdem man sich von der HT Sportmarketing getrennt hat, führt der Thüringer Radsportverband die Tour nun in Eigenregie durch. Viele Gespräche wurden in den letzten Wochen auch seitens des Vereins Thüringen-Rundfahrt getätigt und man fand auch die nötigen Sponsoren, um diese erheblichen finanziellen Aufwendungen tragen zu können. Natürlich soll es an den sportlichen Höhepunkten keine Einschränkungen geben, aber es gibt Neuerungen, die dazu beitragen werden, Gelder einzusparen. Dazu gehört, dass die täglichen Etappen von nun an in ein und derselben Stadt ausgetragen werden. So erleben die Zuschauer am Straßenrand vom Start bis zum Ziel Radsport pur.

Der Auftakt wird allerdings diesmal nicht in der Karpfenpfeiferstadt erfolgen. Dies ist der Buga geschuldet, die diesen sportlichen Höhepunkt mit ins Programm aufnimmt. Am 24. Juli heißt es deshalb beim Einzelzeitfahren "Rund in Gera". Am zweiten Tag kommt dann das Fahrerinnenfeld, das in bewährter Weise im Seehotel untergebracht ist, zur 2. Etappe "Rund um Zeulenroda". Hier sind auf dem Markt wieder zwei Zieldurchfahrten geplant. Ebenfalls zwei Runden erleben einen Tag später die Greizer. Der Freitag wird in der Rennstadt Schleiz verbracht, während Schmölln am Samstag im Zeichen des Radsportes steht. Früh ist hier ein Mannschaftszeitfahren geplant und am Nachmittag heißt es "Rund um Schmölln", wobei es auch über die Steile Wand von Meerane geht. Abschluss und Königsetappe dürfte dann wieder die große Schleife um Zeulenroda werden. Auch trotz zu erwartender Straßenbaumaßnahmen ist man hier dabei, einen geeigneten Kurs zu finden, der wieder den Dörtendorfer Berg enthält. Wie oft diesmal, das steht allerdings noch nicht fest.

Stationen der 20. Tour 2007:
24. Juli - Gera; 25. Juli - Zeulenroda; 26. Juli - Greiz; 27. Juli - Schleiz; 28. Juli - Schmölln; 29. Juli - Zeulenroda.

Homepage der Internationale Thüringen-Rundfahrt der Frauen >>

Fenster schließen