Homepage der OTZ



Keine Profis, aber professionelle Sportler
Geraer gründen erstes Mastersteam im Osten.
(29.08.2007 / OTZ Gera / Andreas Rabel)

Frank Neff (Foto: otz.de) Sie sind alle über 40. Das ist kein Grund, kürzer zu treten. Im Gegenteil. Die Geraer Torsten Kunath (43), Frank Hässelbarth (42) und Heiko Grünelt (41) starten mit Erfolg bei den Rad-Masters. Seit Frühjahr zusammen mit Rennern aus Leipzig und Magdeburg als Masters DKV Team Neff.

Auf 40 Renntage kommen die Alterssportler pro Saison, die Masters-WM am Wochenende in St. Johann gehörte zum Programm. Kunath wurde 11., Hässelbarth 81. und Grünelt 84. Zehn Siege und 25 Podestplätze hat der noch junge Geraer Rennstall schon eingefahren "Wir sind Radsportler aus Spaß an der Freud´", sagt Kapitän Torsten Kunath. Das heißt aber nicht, dass die Geraer nicht vor Ehrgeiz brennen. "Wir sind keine Profis", wehrt Kunath ab, aber professionell Radsport betreiben, wolle man schon. Andreas Wartenberg, wie Kunath ein ehemaliger Renner von der SG Wismut Gera, wurde als Sportlicher Leiter gewonnen. Bei den Masters ist es nicht anders als bei den großen Rennställen. Man fährt ins Trainingslager, macht eine Wettkampfplanung, bespricht die Renntaktik, es gibt einen Ausrüster, einen Pressemann und eine Homepage. Der Etat beläuft sich auf 10.000 Euro. "Die Masters haben in den letzten Jahren angezogen", berichtet Kunath, "das Niveau ist hoch, sehr hoch. Man muss sich organisieren, um mithalten zu können." Vier Masters-Team gibt es inzwischen, eins im Osten und das kommt aus Gera.

Kunath ist für die SG Wismut Gera gefahren, hat sich als Extremsportler (u. a. Sand-Marathon) einen Namen gemacht. Seine Mitstreiter sind Quereinsteiger. Frank Hässelbarth hat erst mit 20 Jahren angefangen Rad zu fahren und Heiko Grünelt wog einst 108 Kilogramm, hat jetzt 68 kg Wettkampfgewicht auf der Waage.

Hauptsponsor und Namensgeber ist Frank Neff. Der 32-jährige Geraer war bis 1996 als Downhill-Fahrer unterwegs, startete bei Weltcups. Neff ist mit dem Geraer Radprofi Lars Wackernagel befreundet, weiß, was läuft im Radsport. Auf einer Fahrt nach Jena kam die Idee, ein Team zu gründen. Kunath, Hässelbarth und Grünelt fachsimpelten und Neff rief: "Männer, ich hab´ dieses Jahr noch Geld übrig."

Im März wurde Masters DKV Team Neff beim Bund Deutscher Radfahrer angemeldet.


Team und alle Fahrer hier im rad-net Teamportrait >>
Homepage des Masters DKV Team Neff >>

Fenster schließen

31.08.2007 (02.09.2007) - www.otz.de