Homepage der OTZ

Fast eine interne Meisterschaft
Energie Team übernimmt Führung - Erik Mohs von Milram ist Gesamtzweiter.
(02.06.2008 / OTZ Gera / piek)

John Degenkolb (SSV Gera 1990 e.V./Thüringer Energie Team) Die Berge sind das Ding für die Nachwuchsradsportler des Thüringer Energie Teams.

Am Sonntag drückten sie der Deutschen U23-Bergmeisterschaft in Untergriesbach bei Passau ihren ganz eigenen Stempel auf.

Der Dreifach-Erfolg vom Vorjahr gelang zwar diesmal nicht, doch mit Platz zwei für Florian Frohn, Rang vier für John Degenkolb und Rang acht für Florian Harbig wurden die Titelkämpfe am Berg über anspruchsvolle zehn Runden und insgesamt 122 Kilometer fast zu einer internen Meisterschaft für die Mannschaft aus Erfurt.

Die drei Top-8-Ränge bescherten dem Team nach dem dritten von acht Wertungsrennen auch wieder die erneute Spitze (81 Punkte) in der Mannschaftswertung der Rad-Bundesliga vor dem Ista-Team (73).

Den totalen Tages-Triumph verhinderten der neue Bergmeister Dominik Rösch (Rothaus) und Dominik Nerz (Ista) als Tages-Dritter. Nerz übernahm mit den eingefahrenen 160 Punkten auch die Gesamteinzelwertung in der U23-Bundesliga. Er verdrängte mit 395 Punkten den bisher Führenden Erik Mohs (372) vom Continental Team Milram auf Rang zwei. "Ich hatte unterwegs mächtige Krämpfe. Schade, ich hatte mir viel vorgenommen. Es sollte nicht sein", sagte Mohs im Ziel. Auf Rang drei liegt Mathias Belka (LKT Brandenburg) mit 362 Zählern. Dahinter kommt bereits der Aufsteiger der Saison, der junge John Degenkolb.

Für die Mini-Milrams aus Gera lief es am Sonntag nicht sonderlich gut. Das überraschte wenig, haben sie doch bis auf Mitja Schlüter, der Zwölfter wurde, keinen Berg-Spezialisten in ihrer Mannschaft. Mohs wurde 32., Jacob Fiedler 40. Der fünfte Platz in der Tageswertung reichte aber zur Verteidigung des dritten Gesamtplatzes (57) - dicht dahinter lauern fast auf Augenhöhe LKT Brandenburg (54) und Rothaus (53). "Na klar hatten wir uns im Vorfeld etwas mehr erhofft, doch die Konkurrenz ist stark, vor allen in den Bergen", sagte Milram-Teammanagerin Sylvia Haueisen.

Für die dritte Thüringer Bundesliga-Mannschaft, das Team Jenatec aus Jena, reichte es in Passau zu Rang 12. Peter Hartmann (39.), Rick Ampler (45.) und Benjamin Hentschel (50.) fuhren in die Punkte. Im Gesamtklassement liegen die Jenaer auf Position 12.

Homepage des  Thüringer Energie Teams >>
Homepage des  Continental Team Milram >>