Homepage der OTZ

Ostthüringen mit 15 Radsportlern am Start
Deutsche Bahnmeisterschaften in Büttgen.
(27.08.2008 / OTZ / R.Schulze)

Büttgen. 325 Radsportlerinnen und Radsportler sind für die heute beginnenden Deutschen Bahnmeisterschaften in Büttgen-Kaarst gemeldet.

Der SSV Gera ist mit elf Startern vertreten, drei stellt der 1.RSV 1886 Greiz, und ein Fahrer kommt vom Jenaer RV. Aufgewertet werden die Meisterschaften durch die Teilnahme der Olympiastarter, darunter die bronzenen Teamsprinter René Enders, Maximilian Levy und Stefan Nimke. "Für mich ist es selbstverständlich, dass ich bei dieser nationalen Meisterschaft an den Start gehe", meinte René Enders, für den der Wettbewerb auch eine gute Vorbereitung für die bevorstehende Europameisterschaft in Warschau ist.

Schon für die EM in Warschau qualifiziert, will der Geraer Sascha Damrow auch bei den Titelkämpfen überzeugen. (Foto: Schulze) Mit Blick auf Warschau bietet Büttgen eine wichtige Plattform auch für die Ausdauerathleten, die bei Olympia mehr zum Zuschauen verurteilt waren.

Ungeachtet dessen, strebt der vielfache Deutsche Meister und Olympiasieger in der Einer- und Mannschaftsverfolgung, Robert Bartko, seinen 14. nationalen Titel an. Auch für den Geraer Sascha Damrow hat die Deutsche Bahnmeisterschaft einen hohen Stellenwert. Mit überzeugenden Leistungen will sich der Fahrer vom Team Jenatec in der Einzel- und Mannschaftsverfolgung bei Bundestrainer Andreas Petermann für die europäischen Titelkämpfe empfehlen.

Jochen Wilhelm, langjähriger Erfurter Sprinttrainer, gibt in Büttgen symbolisch den Staffelstab an seinen ehemaligen Schützling, den Athen-Olympiasieger im Teamsprint 2004, René Wolff weiter.

Seitens des SSV Gera ist das Augenmerk auch auf Marian Sarlos gerichtet, der seine Radsportzukunft im Sprint sieht, mit Beginn des Schuljahres in Erfurt trainiert, und bei der Jugend in den Kampf um Medaillen mit eingreifen will.

Voll zuschlagen will Max Stahr vom gastgebenden VfR Büttgen 1912, der im letzten Jahr Deutscher Jugendmeister im 500-m-Zeitfahren und Punktefahren wurde und diesmal bei den Junioren gleich für acht Disziplinen gemeldet hat.

Ostthüringer Aufgebot:
Männer: Marcel Barth, Sascha Damrow, Danilo Kupfernagel, Lucas Schädlich, Martin Brand, Robert Förstemann, René Enders (alle SSV 1990 Gera), Rüdiger Selig (Jenaer RV).
Jugend: Matthias Plärre, Thomas Reichardt, Marian Sarlos (alle SSV Gera), Fabian Thiel, Maximilian Damm (beide RSV Greiz).
Weibliche Jugend: Marie-Therese Ludwig (SSV Gera), Monique Klatt (RSV Greiz).
Junioren: Florian Dietsch (SSV Gera).

Homepage der  Deutschen Bahnmeisterschaften >>
Homepage des  Team Jenatec >>