Homepage der OTZ




Hubert Kollascheck gewinnt erneut WM-Silber.
23. Rad-Weltmeisterschaft der Bäcker.
(15.09.2008 / OTZ / Margit Otto)

Die Spitzengruppe bei der Rad-WM. (Foto: Otto) Bei den 23. Weltmeisterschaften der Bäcker und Konditoren in Ootmarsum (Niederlande) wurde der Greizer Hubert Kollascheck vom 1. RSV 1886 Greiz wie im vergangenen Jahr erneut Vize- Weltmeister.

Auf einem fast flachen 5,5 Kilometer langen Rundkurs, welcher zehn Mal zu fahren war, hatten sich bei kühler Witterung und böigem Seitenwind 60 Fahrer der Kategorie D (51 - 60 Jahre) aus Belgien, Deutschland, Frankreich, Niederlande, Luxemburg, Schweiz, Japan, Polen sowie Italien dem Start gestellt.

An einer 2 km langen 6-Prozent-Steigung bildete sich nach einer Attacke von Hubert Kollascheck in der fünften Runde eine zehnköpfige Spitzengruppe mit drei Schweizern, zwei Deutschen, zwei Niederländern, einem Belgier sowie zwei Franzosen. Trotz vieler Vorstöße, insbesondere von Otto Mayerhoff, Hubert Kollascheck und dem Belgier Villance gelang es nicht, die Kopfgruppe zu sprengen. So kam es dann zu einem packenden Schlussspurt, in dem sich Kollascheck dem Schweizer Gerhard Jaun geschlagen geben musste. Auf den dritten Platz kam mit Roland Wild ebenfalls ein Schweizer.

Im nächsten Jahr findet am 16. August auf Beschluss des Rad-Weltverbandes der Bäcker und Konditoren die 24. Rad-Weltmeisterschaft in Greiz statt. Auf der 6,7 km langen "Liebsfrau"-Runde mit Start und Ziel in Greiz-Pohlitz wird es zu einem sportlichen Höhepunkt zur 800-Jahr-Feier kommen.


Ergebnisse auf  wielrennendebakkers.nl >>
Homepage des  1.RSV 1886 Greiz >>

Fenster schließen

16.09.2008 - www.otz.de