Homepage der OTZ

"Team Höhenbalance" wird Dritter.
Jenaer in Berlin erfolgreich.
(26.06.2009 / OTZ Jena / Vinx)

Nachdem sich bereits am Pfingstmontag mit Marcus Richter und Nikolai Nejkow zwei Jenaer der Kategorie Jedermann bei den "Neuseen Classics - Rund um die Braunkohle" mit vorderen Platzierungen gut in Szene setzen konnten, gelang Richter vergangenen Samstag in der Bundeshauptstadt Berlin der Sprung aufs Podium. Diesmal wurde er von zehn weiteren Fahrern begleitet. Zusammen traten sie als "Team Höhenbalance Jena" auf. In der Mannschaftswertung erreichte das Team in einer Fahrtzeit von 2:46:01 h bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 42,07 km/h den dritten Platz unter 289 Mannschaften.

Der Start des Velothon befand sich dieses Jahr am Brandenburger Tor. Von dort aus führte die 120 km lange Strecke über flaches Terrain. In südlicher Richtung führte die große Runde durch die Innenstadt, den Grunewald und das flache Terrain vor den Toren der Metropole. "Bei strahlendem Sonnenschein waren der Wind und die Nervosität des Riesenpulks - mehr als 1000 Fahrer absolvierten den Kurs - für uns das größte Problem", sagt Torsten Hiekmann, Ex-Radprofi und mit seinem Unternehmen Namensgeber des Teams.

Die beeindruckende Atmosphäre von tausenden Zuschauern entlang der großen Paradestraßen Berlins versüßten den Jenaer Jedermännern ihren Erfolg. "Die Zielankunft auf dem Kuhdamm war Gänsehaut pur, einfach irre", berichtet Gunter Schwarz, der zu den erfahreneren Mitgliedern der Mannschaft zählt, begeistert. Auf ihren Erfolg hin machten die Jenaer aus der Berliner Nacht einen aufregenden Tag. Sehr spät erst fanden sie in ihre Hotelbetten am Kuhdamm.

Team: Uwe Böttcher, Danilo Braband, Andre Czech, Hans-Jürgen Günther, Jens Heller, Lars Hiekmann, Torsten Hiekmann, Marcus Richter, Steffen Schuhmann, Oliver Schulz, Gunter Schwarz.

Homepage der  Höhenbalance Jena GmbH & Co. KG >>
Homepage des  Škoda Velothon Berlin >>