Laura Sell und Joseline Oeser am erfolgreichsten.
SSV Gera holt Pokal im Jugend-Fördercup Thüringen der SV SparkassenVersicherung 2009.

28. Nov 2009

SSV Gera holt den Pokal im Jugend-Fördercup Thüringen 2009

Jubel – und das nicht zum ersten Mal - beim SSV Gera 1990. Auch 2009 war der Radsport-Nachwuchs erfolgreich beim Jugend-Fördercup Thüringen der SV SparkassenVersicherung. Dabei sah es mit Saisonbeginn alles andere als rosig für die Verteidigung des Pokals von 2008 aus. Selbst nach der Landesverbandsmeisterschaft Straße im Mai war an einen Sieg nicht zu denken. Über 100 Punkte zurück, auf Rang vier, konnte der SSV-Nachwuchs in den kommenden Wochen mehr und mehr an Boden gut machen. Nach der Sommerüberprüfung auf der Bahn mit der Landesverbandsmeisterschaft und den Landesverbandsjugendspielen waren dann die Geraer Nachwuchsradsportler nicht mehr zu stoppen.

Es waren aber nicht allein die sportlichen Erfolge, die sich im Saisonverlauf für den erfolgreichen Radsportverein, der im Oktober mit dem Gründen Band für vorbildliche Talentnachwuchsförderung von der Dresdner Bank geehrt wurde, am Ende auszahlen sollten. "Ein langfristiger Saisonaufbau, eine kontinuierliche Nachwuchsentwicklung, gezielte Sichtung und eine dem sportspezifischen Entwicklungsstand der Anfänger erfolgte Zuordnung zu den jeweiligen Altersklassen hat wesentlich mit dazu beigetragen, dass wir anfängliche Defizite sowohl in qualitativer wie auch in quantitativer Hinsicht im Verlauf der Saison kompensieren konnten", begründet Rolf Riemann das Erfolgsrezept im SSV Gera 1990, was auch die Konzentration auf die Stärken im Verein, wie dem Bahnradsport, mit einschließt. Aber auch das Engagement der Eltern ist hervorzuheben, durch dass eine umfassende Beteiligung der Sportlerinnen und Sportler an den Wettkämpfen gesichert werden konnte.

Überlegen mit 282 Wertungspunkten ging im Gesamtklassement der U13 weiblich der Sieg an den SSV Gera 1990, gefolgt vom RSC Jena (229) und dem SV Sömmerda (171).

Hier war es vor allem der Schützling von Rolf Riemann, Joseline Oeser, die mit 107 Zählern Platz zwei in der Einzelgesamtwertung belegte. Im männlichen Bereich dieser Altersklasse mussten sich die Geraer mit 373 Punkten nur dem RSC Turbine Erfurt (449) beugen. Erfolgreichster Sportler für den SSV Gera war Christian Pesch (179) mit Rang drei.

In der Altersklasse U11 weiblich trugen sich die Schützlinge von Dr. Kerstin Riemann hinter dem RSC Jena (285) mit 230 Wertungspunkten auf Platz zwei in die Cup-Ergebnisliste ein. Sehr erfolgreich punktete Laura Sell (137), die sich auf Rang zwei platzieren konnte. In der U11 männlich beendete der SSV-Nachwuchs (205) die Cupserie auf Rang vier. Bester Geraer mit 111 Zählern und Rang fünf wurde Jannis Peter.

Carolin Henkel, die es auf 135 Punkte brachte, trug mit ihrem vierten Platz wesentlich dazu bei, dass der SSV in der U15 weiblich in der Teamwertung mit 202 Zählern auf Rang drei kam. Im männlichen Bereich wird der Geraer Radsportverein (96) auf Rang sieben geführt.

Den zweiten Platz mit 236 Zählern in der U17 männlich sicherten vor allem die Schützlinge von Gerald Mortag, Jakob Höfer (105), Robert Uebel (40) und Florian Serfling (39), die im Einzelklassement die Ränge drei, fünf und sechs belegten. Bei der wbl.Jugend kam der SSV mit sechs Wertungspunkten auf Platz drei. (rs)

28. Nov 2009 Laura Sell und Joseline Oeser am erfolgreichsten.