Joseline Oeser – Geraer Nachwuchs-Radsportler des Monats Oktober

28. Nov 2009

Glückwünsche für Joseline Oeser gab es von Ines Gollhardt, stellvertretende Vorsitzende des Förderkreises Radsport Gera e.V.
Glückwünsche für Joseline Oeser gab es von Ines Gollhardt, stellvertretende Vorsitzende des Förderkreises Radsport Gera e.V.

Den 28. November 2009 wird Joseline Oeser wohl nicht so schnell vergessen. Glückwünsche für ihre sportlichen Leistungen hat sie schon oft entgegengenommen, doch dieser Samstag war für sie ein ganz besonderer. Gleich vier Mal war sie gefordert: Sieg beim Crosslauf, Ehrung für ihren zweiten Platz im Gesamtklassement des Jugend-Fördercup Thüringen der SVSparkassenVersicherung 2009, Berufung als E-Kader und dann noch vom Förderkreis Radsport Gera zum Geraer Nachwuchs-Radsportler des Monats Oktober 2009 gekürt.

Danach gefragt, was ihre aufregendsten Wettkämpfe 2009 waren, musste sie nicht lange überlegen: die Ostthüringen Tour und die kids-tour Berlin. Und warum? "Weil es mir einfach Spaß macht, mit dem Rad zu fahren." Da kann Mutti Oeser nur zustimmen. "Für Joseline gibt es nur eins in der Freizeit: Fahrradfahren. Selbst bei uns zu Hause dreht sich alles ums Rad", erzählt sie, lässt aber auch keinen Zweifel daran, dass letztlich die Schule dann doch das Wichtigste ist, was ihre Lehrer am Zabelgymnasium sicherlich gern hören. Aber da läuft ja auch alles toll, nur Einsen und Zweien, verrät die Mutti.

Ihren Ehrgeiz, den sie in der Schule zeigt, hat sie längst auf den Radsport übertragen. Das ist es auch, was Trainer Rolf Riemann so an ihr schätzt. "Joseline ist trainingsfleißig, sie gilt als Allrounder und ist immer für eine vordere Platzierung gut, egal ob auf der Bahn oder der Straße", so der Geraer U13-Coach. Doch da Zufriedenheit Stillstand oder gar Rückschritt bedeutet, findet dann Rolf Riemann doch etwas, woran es seinem Schützling noch fehlt. "Ein bisschen muss Joseline noch an ihrem Kampfgeist arbeiten, aber wirklich nur ein bisschen", lässt er lächelnd durchblicken.

Über zweieinhalb Jahre tritt Joseline Oeser nun schon für den SSV Gera 1990 in die Pedale. Dass ihre Mutti sie mal zur Leichtathletik schicken wollte, davon ist längst keine Rede mehr. Den knallharten Radsport, wie sie es einmal formulierte, den sie ihrer Tochter ersparen wollte, hat die 11-jährige längst zu ihrer Herausforderung gemacht. Vielleicht wäre aus ihr auch eine gute Leichtathletin geworden, laufen kann sie auf jeden Fall schnell, wie sie beim Crosslauf zum Auftakt des Jugend-Fördercup Thüringen 2010 eindrucksvoll demonstrierte. Und dass sie mit ihrem Rennrad ebenso schnell ist, das belegen ihre Wettkampfergebnisse, darunter ihr zweiter Platz im Gesamtklassement beim Jugend-Fördercup Thüringen der SVSparkassenVersicherung 2009 und das in ihrem ersten U13-Jahr.

Im kommenden Jahr hofft Joseline Oeser auf einen erfolgreichen Start bei der Ostthüringen Tour, in der Cup-Wertung strebt sie wieder einen Platz unter den ersten Drei an. Damit dann auch alles klappt, ist ihr Rennrad schon jetzt startklar. Im Moment steht es bei ihr im Kinderzimmer, "wo sie es schon mal streicheln kann", scherzt ihre Mutti.

Doch vorerst kann sie sich auf ihre Ehrung als Geraer Nachwuchs-Radsportler des Monats Oktober 2009 freuen. Glückwünsche und Urkunde gab es von Ines Gollhardt, stellvertretende Vorsitzende des Förderkreises Radsport Gera. (rs)

28. Nov 2009 Joseline Oeser – Geraer Nachwuchs-Radsportler des Monats Oktober
nach oben