Christian Pesch – Geraer Nachwuchs-Radsportler des Monats September

15. Okt 2009

Die Ehrung als Nachwuchs-Radsportler des Monats September wurde Christian Pesch durch Bernd Herrmann als Vertreter des Förderkreises überreicht.

Die Entscheidung für die Wahl von Christian Pesch zum Nachwuchs-Radsportler des Monats September 2009 ist dem Förderkreis Radsport Gera e.V. nicht schwer gefallen. Der Schützling von Trainer Rolf Riemann zählt zu den Hoffnungsträgern im SSV-Radsport und nicht erst in dieser Saison. Zufällig ist es auch nicht, dass Bernd Herrmann als Vertreter des Förderkreises die Ehrung vornahm. War er es doch, der ihn vor gut vier Jahren zum SSV Gera brachte. In einer Phase, wo dem heute 12-jährigen das Fußballspielen zu langweilig geworden war, animierte ihn der Hauptsponsor des erfolgreichen Geraer Radsportvereins, den Ball mit dem Rennrad zu tauschen. Eine Entscheidung, die der Siebentklässler von der Regelschule in Debschwitz bis heute nicht bereut hat. Zuletzt auch deshalb, weil er volle Unterstützung von seinen Eltern erhielt, die ihn, bis zum Umzug nach Gera in diesem Jahr, regelmäßig zum Training von Stadtroda nach Gera brachten und ihn zu den Wettkämpfen begleiteten.

Die Ehrung als Nachwuchs-Radsportler des Monats September wurde Christian Pesch zuteil, bevor ihm Thomas Richter das gelbe Trikot des Gesamtführenden im "eropräzisa" Nachwuchs-BahnCup 2009 überstreifte, das er sich bei fünf seiner Einsätzen mit fünf Tagessiegen mehr als verdient hatte.

Im Vorjahr noch auf Platz zehn beim Jugend-Fördercup Thüringen der SparkassenVersicherung, beendet er die Thüringer Wettkampfserie in diesem Jahr auf Rang drei.

Besonders groß war die Freude bei Trainer Rolf Riemann über Platz sieben im Gesamtklassement bei der stark besetzten Internationalen Kids-Tour von Berlin. Bei den Landesverbandsmeisterschaften Bahn bewies Christian Pesch seine Stärken in den Disziplinen 100 m und 500 m, wo er sich jeweils den Titel sichern konnte. Ganz oben auf dem Podest stand er unter anderem bei den Straßenwettbewerben in Sömmerda und Debschwitz, daneben sicherte er sich zahlreiche weitere Podestränge sowie zahlreiche Platzierungen unter den Top Zehn bei Bahn- und Straßenrennen.

Auf den jungen SSV-Nachwuchssportler wartet nun eine weitere Herausforderung. Mit Beginn der Saison 2009/10 wechselt er am 26. Oktober von der U13 in den Schülerbereich U15, wo er sich gegen die um ein Jahr Älteren zu behaupten hat. (rs)

15. Okt 2009 Christian Pesch – Geraer Nachwuchs-Radsportler des Monats September