Carolin Henkel – Geraer Nachwuchs-Radsportler des Monats August.
Sieht ihre Radsportzukunft im Kurzzeitbereich.

24. Sep 2009

'Der Förderkreis Radsport Gera ehrte Carolin Henkel Nachwuchs-Radsportler des Monats August. Die Ehrenurkunde wurde ihr von Förderkreismitglied Ute Holfert überreicht.

Zum Saisonabschluss wird es noch einmal Ernst für Carolin Henkel vom SSV Gera. Gemeinsam mit ihren Vereinskameraden Robert Uebel (U17) und dem Erfurter Sprinttrainer René Wolff startet sie beim Bundessichtungsrennen Bahn-Kurzzeit in Frankfurt/Oder. Vor ihrer Abreise konnte sich der Schützling von Trainer Andreas Wartenberg über eine Ehrung freuen. Der Förderkreis Radsport Gera entschied sich bei der Wahl zum Nachwuchs-Radsportler des Monats August für die 14-jährige Schülerfahrerin.

Mit je zwei Gold- und Silbermedaillen trug sich Carolin Henkel als erfolgreichste Geraer Starterin in die Erfolgsliste bei der Thüringer Landesverbandsmeisterschaft Bahn ein, die auf dem Geraer 250 m Betonoval ausgetragen wurde. Den Landesmeistertitel erkämpfte sie sich im Sprint und im 500 m Zeitfahren. Silber gab es für die Achtklässlerin aus der Debschwitzer Regelschule über 2000 m und im Punktefahren.

Im Gesamtklassement der Geraer Wettkampfserie "eropräzisa" Nachwuchs-BahnCup 2009 führt sie in der Trikotwertung für das Beste Mädchen der U15. Dass sich Carolin Henkel auch auf der Straße durchsetzen kann, bewies sie unter anderem bei den Kriterien in Meiningen und Chemnitz, wo sie sich jeweils den dritten Platz erkämpfte.

Bereits im Vorjahr wurde sie einmal geehrt, als Anerkennung ihres kämpferischen Willens, nach einer Verletzung so schnell wie möglich wieder in das Training und Wettkampfgeschehen aktiv einzugreifen.
"Ich denke schon, dass ich mich in meinem zweiten Schülerjahr weiterentwickelt habe", schätzt sich Carolin Henkel selbst ein. Das sie damit recht hat, zeigt auch das Interesse von Sprinttrainer René Wolff, der auf die Geraerin schon seit längerem ein Auge geworfen hat und sie gern in sein Sprintteam integrieren möchte, wo auch der Geraer Olympia-Bronzemedaillengewinner René Enders trainiert.

Ihr Können muss sie am Wochenende in Frankfurt/Oder unter den prüfenden Augen des Bundestrainers unter Beweis stellen. Auf dem Wettbewerbsprogramm stehen: Sprint, 500 m und Keirin.

Doch nicht nur im Kurzzeitbereich geht es um das Hinterlassen eines guten Eindrucks. Auf der Radrennbahn in Öschelbronn findet das Bundessichtungsrennen für den Ausdauerbereich statt. Vom SSV Gera gehen dort Jakob Höfer, Patrick Renner, Florian Serfling und Thomas Reichardt sowie der Greizer Jonathan Dinkler, der am Stützpunkt Gera sportlich betreut wird, an den Start. (rs)