Carolin Henkel – Geraer Nachwuchs-Radsportlerin des Monats Juli.

23. Aug 2010

Die Urkunde für die Geraer Nachwuchs-Radsportlerin des Monats Juli überreichte Förderkreismitglied Wolfgang Reichert an Carolin Henkel.

Sie misst sich am Können der um ein Jahr Älteren wie Sophie Brunner aus Erfurt und Lena Scheiner aus Elxleben. Ihnen musste sie sich bei den Thüringer Landesmeisterschaften im Bahnradsport in der Altersklasse weibliche Jugend beugen. Ihre Bilanz auf dem 250 m Betonoval der Geraer Radrennbahn: im Sprint, über 500 m und über 2000 m jeweils die Silbermedaille.

Schon bei den diesjährigen Deutschen Meisterschaften in Cottbus behauptete sie sich als Starterin des jüngeren Jahrgangs, wurde im Sprint und über 500 m jeweils Sechste. Leistungen die den Förderkreis Radsport Gera veranlassten, Carolin Henkel als Geraer Nachwuchs-Radsportlerin des Monats Juli 2010 zu ehren. Die 15-jährige danach gefragt, was den Förderkreis veranlasst hat, sie zu ehren, meinte sie, „bestimmt nicht mein Abschneiden bei den Deutschen Meisterschaften.“

Trainer Gerald Mortag geht mit seinem Schützling nicht so hart in die Kritik. „Gemessen an der kurzen Zeit der Vorbereitung und dass sie dem jüngeren Jahrgang angehört, sind die beiden sechsten Plätze bei den Bahnmeisterschaften schon als beachtlich zu werden. Sie hat damit Anschlussleistungen gezeigt und wenn sie sich weiterentwickelt, hat sie große Chancen im kommenden Jahr beim Kampf um die DM-Medaillen einzugreifen.“

„Eine solche Ehrung ist für mich schon etwas Besonderes. Es gibt ja auch andere Sportler im Verein, die sie bestimmt genauso wie ich verdient hätten“, meint die 15-jährige Neuntklässlerin aus der Debschwitzer Regelschule. (rs)

23. Aug 2010 Carolin Henkel – Geraer Nachwuchs-Radsportlerin des Monats Juli.
11. Aug 2010 Von Stahl zu Carbon.