Otto-Dix-Stadt ehrte erfolgreiche Sportler.
Vier von 29 Ehrungen an den SSV Gera 1990 e.V.

20. Feb 2010

"In Vancouver kämpfen Sportler um olympisches Edelmetall. Hier in Gera feiert der Sport", so Dr. Norbert Vornehm, Oberbürgermeister der Otto-Dix-Stadt, anlässlich der 18. Sportlerehrung der Stadt Gera beim 8. Geraer Sportball im Kultur- und Kongresszentrum. Der Sport, so der Rathauschef, sei immer schon ein Aushängeschild für die Stadt gewesen. Er war es auch im Vorjahr und er wird es auch künftig sein. Dafür mit zu sorgen, versprach er den über 700 Ballgästen, wenn auch als Stadt nur mit bescheidenden Mitteln.

Unter den 29 Ehrungen, die von Oberbürgermeister Dr. Norbert Vornehm, dem Präsidenten des Stadtsportbundes Gera e.V., Dr. Rainer Willms, dem Vizepräsidenten des Landessportbundes Thüringen e.V., Lutz Rösner, der Sparkasse Gera-Greiz, der Stadtwerke Gera AG, der Zeitungsgruppe Thüringen und der BLR Lager- und Handelshaus GmbH vorgenommen wurden, waren vier vom SSV Gera 1990 e.V., was für eine erfolgreiche Arbeit im Geraer Radsport spricht.

Ausgezeichnet wurden mit der Sportehrennadel der Otto-Dix-Stadt in Gold  Robert Förstemann (Weltcupführung im Teamsprint, WM-Bronze und Deutscher Meister im Teamsprint). Die Sportehrennadel in Silber wurde überreicht an Tina Liebig (WM-Teilnehmerin Straße, Bergtrikot bei der Internationalen Thüringen Rundfahrt der Frauen), René Enders (Weltcupsieg im Keirin, WM-Bronze im Teamsprint, 2. Platz Deutsche Meisterschaft im Keirin) und John Degenkolb (WM-Teilnehmer Straße).

Die Ehrungen gingen an insgesamt an 19 Vereine und Teams, darunter auch an die "Ostthüringer Zeitung", die regelmäßig über die Erfolge der SSV-Sportler berichtet. Die Ehrenurkunde des Stadtsportbundes Gera e.V. "Hervorragende Förderer des Sports" wurde an Lokalchef Uwe Müller überreicht.

Unter den Gästen auch die Ehrenbürger der Otto-Dix-Stadt Gera, Olaf Ludwig und Heike Drechsler, die den Geraer Sportpreis "Botschafter des Geraer Sports" in Empfang nehmen konnte.

Der Glückwunsch der fast 60 Ballgäste vom SSV Gera 1990 geht an den Radfahrerklub Solidarität 1895 Gera, der als Team mit der Sportehrennadel in Bronze geehrt wurden.

Das sportlich-musikalische Programm schaffte im Anschluss genau den richtigen stimmungsvollen Rahmen für die Ehrung. Dazu gehörten unter anderem spannende Showeinlagen mit dem Auftritt der Welt- und Europameister im Breakdance "Da Rookies", eine rasende BMX-Show mit Weltmeister David Blundell sowie eine spektakuläre Feuer- und Pyro-Show.

Weitere Bilder siehe SSV-Galerie >>

20. Feb 2010 Otto-Dix-Stadt ehrte erfolgreiche Sportler.
Vier von 29 Ehrungen an den SSV Gera 1990 e.V.