Jakob Höfer – Geraer Nachwuchs-Radsportler des Monats April

03. Jun 2010

Die Urkunde "Nachwuchs-Radsportler des Monats April" überreichte Förderkreis-Vorstandsmitglied Roland Kreisel dem SSV-Nachwuchstalent Jakob Höfer.

Der derzeit beste Thüringer Jugendradsportler kommt vom SSV Gera 1990 e.V. und trainiert unter Leitung von Gerald Mortag. Jakob Höfer entschied sich im vergangenen Herbst mit Beginn des Schuljahres für einen Wechsel von St.Gangloff in die Otto-Dix-Stadt Gera, in die Sportunterkunft Vollersdorfer Straße und besucht die 9. Klasse des Geraer Zabelgymnasiums. Schulische und sportliche Belange konnten nun besser abgestimmt werden, was sich auch in seinen derzeitigen Leistungen widerspiegelt.

So kam es nicht ganz überraschend, dass sich der Förderkreis Radsport Gera e.V. für Jakob Höfer als Geraer Nachwuchs-Radsportler des Monats April 2010 entschied. Die Urkunde überreichte Förderkreis-Vorstandsmitglied Roland Kreisel dem SSV-Nachwuchstalent. Seit 2008 ehrt der Förderkreis Radsport Gera e.V. jährlich von April bis Oktober den Geraer Nachwuchs-Radsportler des Monats.

Überzeugend seine Leistungen bei der Bahnüberprüfung in Frankfurt/Oder, wo er das Punktefahren gegen den BDR-Ranglistenführenden Pascal Ackermann vom RV Edelweiß Kandel gewinnen konnte.

Beim Bundessichtungsrennen im Einzelzeitfahren Straße in Ronneburg platzierte er sich im 118-köpfigen Starterfeld auf Rang 18, war damit bester Thüringer und gewann so die Goldmedaille als Thüringer Landesmeister in dieser Disziplin. Auch bei der TMP-Jugendtour konnte ihm kein anderer Thüringer das Wasser reichen. Nach 128,8 km trug er sich im Gesamtklassement, bei 138 Startern, auf Rang 19 in die Ergebnisliste ein.

Bereits am kommenden Wochenende kann er sein Leistungsvermögen bei der Süddeutschen Meisterschaft Straße im baden-württembergischen Ummendorf, welche als Bundessichtungsrennen ausgewiesen ist, erneut unter Beweis stellen. Dann geht es für den 16-jährigen Schlag auf Schlag. Am 12. Juni startet er vor heimischem Publikum beim 6. Großen Preis von Debschwitz um den Pokal des BMW-Autohaus Kretter in Gera und am darauffolgenden Tag beim Straßenrennen um den Schloß-Pils-Pokal in Greiz-Pohlitz. Doch die wirklich großen Höhepunkte, bei denen er sich gut in Szene setzen will, sind die Deutschen Meisterschaften auf der Straße am 20. Juni im rheinland-pfälzischen Bundental und auf der Bahn vom 7. bis 11. Juli in Cottbus. (rs)

03. Jun 2010 Jakob Höfer – Geraer Nachwuchs-Radsportler des Monats April