BMW-Pokal an DKV-Fahrer Axel Sinske.
12 Medaillen für SSV Gera bei Thüringer LVM Kriterium.

12. Jun 2010

Den Pokal des "BMW-Autohaus Kretter" gewann Axel Sinske (Masters DKV Team Neff) vor René Heinze (Jenatec Cycling) und Jens Wilk (Team Highworks - BH Bikes). Die ersten Glückwünsche gab es von Marcus Loch, Mitarbeiter Verkauf im BMW-Autohaus Kretter.

Mit je vier Gold-, Silber- und Bronze-Medaillen bei der Thüringer Landesmeisterschaft Kriterium trug sich der gastgebende SSV Gera 1990 als erfolgreichster Verein beim 6. Großen Preis von Debschwitz um den Pokal des "BMW-Autohaus Kretter" in die Ergebnislisten ein.

Fast 250 Starterinnen und Starter waren nach Gera gekommen, die in 15 Wettbewerben auf dem 1 km Rundkurs um Siege und Platzierungen kämpften. Höhepunkt war das Männerrennen um den Pokal des "BMW-Autohaus Kretter", den sich nach 60 Runden der Brandenburger Axel Sinske vom Geraer Masters DKV Team Neff sichern konnte. Punktgleich mit 25 Zählern und Rundengewinn gewann er vor dem Geraer René Heinze (Jenatec Cycling) und Jens Wilk (Team Highworks - BH Bikes), der sich neben dem Rundengewinn 20 Wertungspunkte erspurtete. Erste Glückwünsche gab es von Marcus Loch, Mitarbeiter Verkauf im BMW-Autohaus. Da in der Wertung der Landesverbandsmeisterschaft nur Thüringer Sportler gewertet werden, ging der Landesmeistertitel an René Heinze, worüber sich besonders auch Peter Schmidt vom Teamhauptsponsor Jenatec Industriemontagen GmbH freute. Jens Wilk bekam Silber und die Bronzemedaille ging an Torsten Kunath (Geraer RC 92 / Masters DKV Team Neff), der in der letzten Runde in einen Massensturz verwickelt war und mit einem Schlüsselbeinbruch ins Geraer Waldklinikum gebracht werden musste.

Bei den U13-Schülerinnen brillierte Joseline Oeser. Der Schützling von Trainer Rolf Riemann erspurtete sich 17 Punkte, wurde so Landesmeisterin und verteidigte ihre Führungsposition im Jugend-Fördercup Thüringen der SVSparkassenVersicherung.

In der Juniorenklasse setzte sich Florian Butz vom gastgebenden SSV Gera durch. Sein Vereinskamerad Patrick Renner erkämpfte sich die Silbermedaille. Ebenfalls Silber sicherte sich in der Jugend der SSV-Sportler Jakob Höfer. Jeweils dritte Plätze und damit Bronze für den SSV Gera erkämften Jannis Peter (U11m), Carolin Henkel (Jugend wbl.) und Marie-Therese Ludwig (Juniorinnen).

Bei den Senioren 2 gingen die drei LVM Medaillen mit Bernd Beihof (Masters DKV Team Neff), René Fischer (SSV), Frank Hässelbarth (Masters DKV Team Neff) an den Gastgeber. Hans-Joachim Mehner (Masters DKV Team Neff ) gewann Silber in der Klasse Senioren 3.

Hauchdünn fiel die Entscheidung beim Jedermannrennen aus. Sandro Kühmel und Nils Bräutigam bestimmten von Anfang an das Rennen und so fiel auch nach den 30 gefahrenen Kilometern die Entscheidung zwischen diesen beiden Fahrern vom DKV Team Neff. Beide mit 19 Wertungspunkten und einem Rundengewinn, ging der Sieg an den um ein Jahr jüngeren Sandro Kühmel. Sören Hamann (RC Gera 92 / High Works) platzierte sich auf Rang drei.

Mit Chantal Turbanisch und Paul Weiß gab es zwei Siege für den SSV Gera bei den Anfänger- und Fette-Reifen-Rrennen. Im Rennen der Jahrgänge 2000 und jünger belegten Luke Wilk (RC Gera 92) und Ole Bauer (SSV Gera) die Plätze zwei und drei. (rs)

12. Jun 2010 BMW-Pokal an DKV-Fahrer Axel Sinske.
12 Medaillen für SSV Gera bei Thüringer LVM Kriterium.