Jakob Höfer gewinnt Punktefahren.
Bester Thüringer Jugend-Radsportler kommt vom SSV Gera.

22. Mai 2010

Thüringer Landesmeister im Einzelzeitfahren Jakob Höfer mit SSV-Sportdirektor Bernd Herrmann.
Thüringer Landesmeister im Einzelzeitfahren Jakob Höfer mit SSV-Sportdirektor Bernd Herrmann.

Für eine Überraschung sorgte Jakob Höfer (SSV Gera) bei der Bahnüberprüfung des Bundes Deutscher Radfahrer in Frankfurt/Oder. Der Schützling von Trainer Gerald Mortag gewann überraschend das Punktefahren in der Jugend vor dem BDR-Ranglistenführenden Pascal Ackermann (RV Kandel). Zwar fiel die Entscheidung mit 13:12 Wertungspunkten für den Geraer äußerst knapp aus, doch beeindruckend war, wie er sich im Verlauf des Rennens steigern konnte. „Mit diesem Sieg hatte ich nicht gerechnet“, sagte Gerald Mortag, der eher mit etwas Bauchschmerzen zur Bahnüberprüfung in der Oder-Metropole angereist war. Der derzeit beste Thüringer Jugendfahrer hatte gesundheitsbedingt deutliche Trainingsrückstände zu verzeichnen, so dass er, wie sein Trainer meint, „gewissermaßen aus dem Kalten heraus“ seine Fahrt nach Frankfurt/Oder angetreten hatte. So ließ auch sein 16. Platz in der 2000 m Einzelverfolgung am ersten Wettkampftag noch keinen Schluss auf eine so hervorragende Platzierung am darauffolgenden Tag im Punktefahren zu. In der Mannschaftsverfolgung sicherte er sich dann im Thüringen-Quartett - in der Besetzung: Jakob Höfer (Gera), Jonathan Dinkler (Greiz), Nikolai Hofmeister (Erfurt), Maik Schulz (Waltershausen-Gotha) - Platz fünf.

Auch Bundestrainer Helmut Taudte zeiget sich überrascht, nach dem der Geraer im Vorjahr noch nicht so überzeugen konnte. Dass der 15-jährige über gute Grundlagen verfügt, zeigte er dann auch auf der Straße. So konnte er sich im 118-köpfigen Starterfeld beim Bundessichtungsrennen im Einzelzeitfahren in Ronneburg immerhin als erfolgreichster Thüringen auf Rang 18 platzieren und wurde damit Thüringer Landesmeister. Auch bei der TMP-Jugendtour konnte ihm kein Thüringer das Wasser Reichen. Nach 128,8 km trug er sich im Gesamtklassement der 138 Starter auf Rang 19 in die Ergebnisliste ein.

22. Mai 2010 Jakob Höfer gewinnt Punktefahren.
Bester Thüringer Jugend-Radsportler kommt vom SSV Gera.
nach oben