Deutscher Rekord im 200m Zeitfahren!
Robert Förstemann schnellster deutscher Sprinter aller Zeiten.

28. Mai 2010

Nachdem die Geraer Jungs mit ihrem Bundespolizeitrainer J.-U. Krünägel vorgestern von Tula nach Moskau reisten und den gestrigen Tag für das Training auf der Olympiabahn 1980 in Krylatskoye nutzten, steht nun die 2. Station des diesjährigen Europa-Cups der Sprinter auf dem Plan.

Heute gab es das von Robert lange erwartete Sprintturnier, für das er sich viel vorgenommen hatte. Schließlich kamen in den vergangenen Jahren alle deutschen Sprinter aus Moskau mit Top-Ergebnissen wieder. Die Bahn selbst nötigte ihm großen Respekt ab. "Es ist, als wenn man an der Kante vom Zehnmeterturm fährt..." lautete die Nachricht gestern Abend per SMS. Es fiel ihm schwerer als sonst, sich an die Bahn zu gewöhnen, da sie einzigartig sei und keine Fehler im Sprint oder der 200m-Qualifikation verzeihe. Trotzdem oder gerade deshalb gilt sie als die schnellste Radrennbahn der Welt und selbst die erfolgsverwöhnten französischen Sprinter nutzen regelmäßig den Grand Prix in Moskau für den Versuch, Rekorde zu brechen.

Anders als in den vergangenen Jahren herrschten heute jedoch ungünstige äußere Bedingungen. Die Halle war mit ca 20° C viel zu kalt, um die starken Muskeln der Sportler richtig zu erwärmen und Höchstleistungen zu ermöglichen. Weltmeister G.Bauge und Weltrekordhalter K.Sireau aus Frankreich, die einen neuen Weltrekord in der 200m-Quali fahren wollten, waren wie alle anderen Beteiligten diesbezüglich sehr frustriert.

Trotzdem erreichte Robert Förstemann heute mit großer Willensstärke einen neuen deutschen Rekord in dieser Disziplin. Mit 9,893 s über 200m fliegend ist er nunmehr der schnellste deutsche Sprinter aller Zeiten. Den bisherigen Deutschen Rekord von Mathias Stumph aus dem vorigen Jahr (9,922 s) unterbot er damit um 3 Hundertstel Sekunden. Er wurde hinter K.Sireau (9,72 s) und G.Bauge (9,78 s) Dritter in der Qualifikation. Michael Seidenbecher fuhr nach 10,17 s und René Enders nach 10,22 s über die Ziellinie.

Das Sprintturnier absolvierte Robert Förstemann dann ohne besondere Vorkommnisse bis zum Viertelfinale. Dort traf er auf René Enders, den er mit 2:0 besiegte, während Michael Seidenbecher grandios gegen den amtierenden Weltmeister G.Bauge gewann. Im Halbfinale maßen sich R.Förstemann und M.Seidenbecher mit 2:0 für Robert. Damit stand Robert erneut in einem Sprint-Finale um Gold, sein Gegner war der Gewinner des Zeitfahrens K.Sireau, dem er sich nun seinerseits mit 2:0 geschlagen geben mußte. Im Lauf um Bronze traf M.Seidenbecher auf Lokalmatador D.Dmitriev, "Seide" erreichte den undankbaren 4.Platz.

Die Ergebnisliste lautet somit:
1. K.Sireau (FRA)
2. R.Förstemann (GER)
3. D.Dimitriev (RUS)
4. M.Seidenbecher (GER)
5. R.Enders (GER)
6. G.Bauge (FRA)

Morgen wird sich Robert einen Tag schonen, um dann am Sonntag mit seinen Kameraden im Teamsprint erneut anzugreifen und Bestwerte zu erreichen. (ff)

28. Mai 2010 Deutscher Rekord im 200m Zeitfahren!
Robert Förstemann schnellster deutscher Sprinter aller Zeiten.