Marie Therese Ludwig – Geraer Nachwuchs-Radsportlerin des Monats August.

14. Okt 2010

Marie Therese Ludwig wird als Geraer Nachwuchs-Radsportlerin des Monats August geehrt.

Es war ihr großes Saisonziel, an den Juniorenweltmeisterschaften teilzunehmen, doch Bundestrainer Thomas Liese hatte Marie Therese Ludwig am Ende nicht auf seiner Nominierungsliste stehen. Dass ihre Hoffnungen berechtigt waren, zeigten die sportlichen Ergebnisse, vor allem in den letzten Monaten.

Bei den Deutschen Bahnmeisterschaften in Cottbus gab es für sie Bronze im Punktefahren. Jeweils dritte Plätze erkämpfte sie sich beim JWM-Vorbereitungsrennen in Ilsfeld-Auenstein sowie in der Gesamtwertung beim Albstadt-Etappenrennen. Beim Bundesligarennen in Ellmendingen auf Rang zwei, trug sie wesentlich mit dazu bei, dass ihr Team die Tages-Mannschaftswertung gewann. Kämpferisch zeigte sie sich auch bei der Deutschen Bergmeisterschaft, wo sie als Fünfte ins Ziel kam.

„Eine Garantie gibt es nie. Es sollte wohl nicht sein. Am Anfang war ich schon enttäuscht, sollte doch die JWM-Teilnahme für mich ein guter Abschluss sein, bevor ich mit dem Saisonbeginn 2011 in den Frauenbereich wechsle. Es gilt nun, nach vorn zu schauen, mich auf die neuen Aufgaben zu konzentrieren, um so schnell wie möglich Anschluss an das Niveau bei den Frauen zu finden“, tröstet sich die 18-jährige aus Kaltenborn.

Zwei bis drei Jahre wird sie wohl dafür brauchen. Ein Radteam hat sie auch schon im Visier, doch sei das Ergebnis nicht spruchreif, hält sich Marie Therese Ludwig noch bedeckt. Ein Vorbild für sich sieht sie in Hanka Kupfernagel. Es sei vor allem ihre Vielseitigkeit und wie es ihr gelingt, trotz Rückschlägen, immer wieder zur Spitze aufzuschließen. „Gerade beim Albstadt-Etappenrennen konnte ich viel von ihrer Fahrweise profitieren, was sich dann ja auch in meinem dritten Platz in der Gesamtwertung zeigte“, erzähl Marie Therese Ludwig.

Seit Januar 2006 sitzt sie im Rennsattel. Zuletzt wurde sie von Andreas Wartenberg am Landesleistungsstützpunkt in Erfurt, wo sie das Sportgymnasium besucht, trainiert. Er war es auch, der Marie Therese Ludwig als Geraer Nachwuchs-Radsportler des Monats August dem Förderkreis Radsport Gera vorgeschlagen hat. Die Ehrung der 18-jährigen nahm Förderkreismitglied Bernd Herrmann vor.

Mit dem Wechsel in die Frauenklasse wird Marie Therese Ludwig von Michael Beckert sportlich betreut. Vielleicht wird sie als Geraerin schon im kommenden Jahr bei der Internationalen Thüringen Rundfahrt der Frauen an den Start gehen und auch im Etappenziel Gera einfahren. (rs)

14. Okt 2010 Marie Therese Ludwig – Geraer Nachwuchs-Radsportlerin des Monats August.