Sechs Podestplätze für Gastgeber SSV Gera beim 7. Großen Preis von Debschwitz.

04. Jun 2011

Trotz des verlängerten Wochenendes und der Entscheidung des Thüringer Radsport-Verbandes, den Teilnehmern an den Deutschen Straßenmeisterschaften des Nachwuchses zu empfehlen, am Wochenende zuvor kein Radrennen zu bestreiten, waren dennoch ca. 180 Aktive in die Otto-Dix-Stadt Gera gekommen, um beim Kriterium auf dem ca. 1 km Rundkurs um den 7. Großen Preis von Debschwitz an den Start zu gehen.

Für die Starterinnen und Starter in den Altersklassen U11 und U13 gingen die Platzierungen in die Nachwuchswertung des Jugendfördercups Thüringen der SVSparkassenVersicherung ein.

Im Männerrennen über 60 km dominierte Fabian Holzmeier vom VFR Herpersdorf das Renngeschehen. Überlegen mit 26 Wertungspunkten sicherte er sich den Sieg vor Stefan Zeidler (9 Pkt.) von der RSG Muldental Grimma und Jens Wilk (8 Pkt.) vom RC Gera 92.

Bei den Senioren verfehlte der Geraer RC-Renner Thomas Künast (5 Pkt.) nach 40 km mit Rang vier nur knapp einen der Podestplätze. Diese gingen an Viktor Slavik (22 Pkt./KMO Cycling Master Team), Ralf Keller (15 Pkt./Grimma) und Ingo Söder (15 Pkt./Magdeburg).

Der Sieg beim Jedermannrennen über 30 km ging mit Steffen Wolfram (23 Pkt.) an das RSV Team Biehler Bike Wear.

Mit 12 Punkten sicherte sich in der U15w nach 12 km Joseline Oeser vom SSV Gera Platz zwei vor ihrer Trainingspartnerin Vanessa Lange (7 Pkt.) und vor der Siegerin Jenny Hoffmann (25 Pkt.) vom SV Sömmerda. Jeweils zweite und dritte Plätze gingen durch Maraike Lange (9 Pkt.) und Laura Sell (8 Pkt.) auch in der U13w an den gastgebenden SSV Gera 1990. Souverän mit 20 Wertungspunkten sicherte sich in dieser Altersklasse nach 8 km Josefine Heinemann vom RSC Jena den Sieg.

Beste Geraerin in der U11w wurde nach 4 km Pascale Turbanisch vom SSV Gera 1990. Sie erkämpfte sich 10 Punkte und belegte damit Platz drei hinter Angelika Häring vom SV Sömmerda mit 19 Punkten und Frederike Stern vom RV Elxleben, die es auf 17 Zähler brachte.

Mit Karl Burchardt (29 Pkt.) und Paul Zeise (27 Pkt.) konnte der RSC Turbine Erfurt in der U15m einen Doppelerfolg feiern. Rang drei nach 18 km ging mit 6 Punkten an Marc Saalfrank vom RSV Sonneberg.

In der U17w platzierte sich nach 18 Runden die SSV-Radsportlerin Carolin Henkel auf Rang drei hinter Franziska Banzer und Juliane Schindler, beide vom RV Elxleben.

Kilian Friedrich vom 1. RSV 1886 Greiz trug sich in der U13 mit 11 Wertungspunkten nach 12 km auf Platz zwei in die Ergebnisliste ein. Mit 21 Zählern ging der Sieg an Johannes Banzer vom Jenaer Rad Verein und Platz drei mit 10 Punkten durch Michel Aschenbrenner an den SV Sömmerda.

Überlegen setzte sich in der U11m nach 6 km Tim Oelke vom RSV Blau-Weiß Meiningen durch. Mit 25 Punkten verwies er Hannes Butters (14nach 18 Runden ) vom MTV 1876 Saalfeld und Christian Röbel (11nach 18 Runden ) vom RSV AC Leipzig auf die nachfolgenden Plätze. (rs)


SSV-Bildergalerie zum Kriterium Debschwitz >>

04. Jun 2011 Sechs Podestplätze für Gastgeber SSV Gera beim 7. Großen Preis von Debschwitz.
nach oben