Robert Wagner Deutscher Straßenmeister.
Mit John Degenkolb und André Greipel zwei weitere Geraer unter den Top Vier.

26. Jun 2011

Da schlägt das Radsportherz höher. Der ehemalige SSV-Radsportler und Mitglied im Förderkreis Radsport Gera e.V. Robert Wagner holte sich bei der Deutschen Straßenmeisterschaft im rheinland-pfälzischen Neuwied den Meistertitel 2011. Doch damit nicht genug. Die Plätze drei und vier gingen mit John Degenkolb (Team HTC-Highroad) und André Greipel (Team Omega Pharma-Lotto) ebenfalls an Renner, die auf ihrem Weg zur Weltspitze sich das Know How beim Geraer Radsportverein erwarben.

Für Robert Wagner eine Top-Leistung, hatte doch im Vorfeld keiner damit gerechnet. Selbst in seinem Team Leopard-Trek galt er als Außenseiter, waren doch seine Leistungen, wie er selbst sagte, „zuletzt nicht konstant“. Dass er dann doch bei den nationalen Titelkämpfen die Konkurrenz düpierte, zeigt einmal mehr, was in dem Geraer Radprofi steckt. Im Finish am Hinterrad von Gerald Ciolek, gelang es Robert Wagner unter Aufbietung aller seiner Kräften, den Quick-Step-Fahrer zu distanzieren.

Nicht zufrieden mit dem undankbaren vierten Rang war André Greipel. Der Titelgewinn wäre für ihn eine sehr gute Motivation gewesen, für seinen ersten, seit Jahren ersehnten, Start am 2. Juli 2011 bei der Tour de France.

Komplettiert wurde das sehr gute Abschneiden der Geraer Renner durch Eric Baumann (NetApp), der sich auf Rang acht in die DM-Ergebnisliste eintrug und Madeleine Sandig (SSV Gera), die sich bei den Frauen auf Rang neun platzierte. (rs)

26. Jun 2011 Robert Wagner Deutscher Straßenmeister.
Mit John Degenkolb und André Greipel zwei weitere Geraer unter den Top Vier.