Eric Baumann fährt in Polen erneut aufs Podest.

07. Mai 2011

Eric Baumann (Archivbild: Team)
Eric Baumann (Archivbild: Team)

Szlakiem Grodow Piastowskich (05.-08.05.2011)

3.Etappe/07.05.2011:
Eric Baumann fährt erneut aufs Podest.
Nachdem er auf der ersten Etappe von Szlakiem Grodow Piastowskich auf Rang drei fuhr, ist Eric Baumann in Lubin auf den zweiten Platz gesprintet. Der Etappensieg ging an Tino Thömel vom Team NSP.

Auf der dritten Etappe am Nachmittag konnte Team NetApp dann wieder an dem Erfolg des Vortags anknüpfen. Auf dem 3,8 Kilometer langen Rundkurs, den es insgesamt 17 Mal zu befahren galt, setzte sich nach ca. 15 Kilometern ein Führungstrio ab, das jedoch auf dem flachen Kurs nie mehr als eine Minute Vorsprung gewinnen konnten. Auf den letzten Runden machte dann die slowenische Mannschaft Perutnina Ptuj, Inhaber des gelben Trikots, das Tempo. "Das Team hat Eric optimal in Position gefahren, am Ende war Thömel leider etwas schneller. Mit dem zweiten Platz können wir aber zufrieden sein", resümierte Poitschke.

"Morgen werden wir noch einmal angreifen, wir wollen nicht nur um eine Topplatzierung auf der Etappe mitfahren, sondern auch in der Gesamtwertung einige Plätze gut machen", so der Sportliche Leiter zum Abschluss.

Die vierte und letzte Etappe führt über 167,8 Kilometer von Swidnica nach Dzierzoniow. Mit fünf Bergwertungen der ersten Kategorie und vier der Kategorie zwei wird es der schwerste Kurs der polnischen Rundfahrt.


2.Etappe/07.05.2011:
Einzelzeitfahren.
Das Einzelzeitfahren am heutigen Morgen verlief für Team NetApp mäßig erfolgreich, als bester Fahrer landete Cesare Benedetti auf Platz 25. "Wir hatten keinen ausgewiesenen Zeitfahrspezialisten mit dabei, von daher ist das Ergebnis schon ok. Cesare ist für seine Möglichkeiten gut gefahren", so der Sportliche Leiter Enrico Poitschke dazu.


1.Etappe/06.05.2011:
Eric Baumann Dritter im Feldsprint.
Nachdem Eric Baumann beim gestrigen Kriterium von Szlakiem Grodow Piastowskich das Trikot des besten Bergfahrers erobern konnte, knüpfte er heute an seinen guten Leistungen an und sprintete auf Rang drei. Den Tagessieg holte sich der Tscheche Jiri Hochmann (ASC Dukla Praha).

"Eric hatte 10 Kilometer vor dem Ziel einen Reifenschaden, Michael Schwarzmann gab ihm dann sein Rad und er konnte sich recht schnell zurückkämpfen. Trotzdem war dadurch die Sprintvorbereitung nicht optimal. Unter diesen Umständen ist er noch auf dem dritten Platz gelandet, damit bin ich mehr als zufrieden", kommentierte der Sportliche Leiter Enrico Poitschke.

Morgen steht eine Doppeletappe auf dem Plan: Morgens ein Einzelzeitfahren über 26,7 Kilometer und nachmittags dann eine Flachetappe rund um Lubin (72,3km).


Prolog/05.05.2011:
Eric Baumann im orangenen Trikot des besten Bergfahrers.
Zum Auftakt von Szlakiem Grodow Piastowskich ist Eric Baumann (Team NetApp) in das Trikot des Führenden der Bergwertung gefahren. Das 32 Kilometer lange Kriterium in Legnica konnte Alois Kankovsky (Dukla Praga) für sich entscheiden.

Auf dem flachen Rundkurs wurden auf den letzten vier Runden die Wertungstrikots ausgefahren, zur Gesamtwertung der Rundfahrt zählte das Rennen jedoch nicht. Auf der 18. Runde hatte Eric Baumann die Nase vorn und eroberte damit das orangene Trikot. (teamnetapp.com)

Eigentlich soll sich Eric Baumann in den Sprintfinals von seiner besten Seite zeigen auf den vier Etappen der polnischen Rundfahrt, die in Dzierżoniów am Sonntag zu Ende geht. Wenn er jetzt auch noch gut über die Berge kommt...

07. Mai 2011 Eric Baumann fährt in Polen erneut aufs Podest.
nach oben