Gera, 31.01.2004
Wahl der Geraer Sportler des Jahres
OTZ-Leser kürten ihre Favoriten - Entscheidung fällt heute zum Sportlerball

Nachdem die Geraer Sportvereine ihre Favoriten nominiert und die OTZ-Leser mit der Abgabe der Stimmzettel ihre Wahl getroffen haben, wurden durch den Stadtsportbund die Favoriten in den drei Kategorien ausgewählt.

Aus den folgenden Finalisten werden die Ballgäste heute Abend bis 22.00 Uhr die Sportlerin, den Sportler und die Mannschaft des Jahres 2003 wählen:

Sportlerin des Jahres
Karin Brehme, Turnen, TSV 1880 Gera-Zwötzen e.V., Deutsche Meisterin Altersklasse 45 bei der Deutschen Senioren-Meisterschaft 2003.
Tina Liebig, Radsport, Stadtsportverein Gera 1990 e.V., Weltmeisterschaftsteilnehmerin, Deutsche Meisterschaft: 3. Platz im Straßenrennen, internationale Rundfahrten, 1. Platz "Tour de Drome".
Jana Maisel, Casting, Postsportverein Gera e.V., Deutsche Meisterschaft 2003: Fünffache Deutsche Meisterin im Casting.
Michaela Neuling, Inlinespeedskating, Rollschnelllaufverein Blau-Weiß Gera e.V., Weltmeisterschaft 2003: 10. Platz über 15 000 Meter; Europameisterschaft 2003: 4. Platz Marathon, 5. Platz 5000 m, 6. Platz 20 000 m; Deutsche Meisterschaften 2003: Deutsche Meisterin über 10 000 m; 1. Platz in der Deutschen Rangliste 2003.
Monika Rosenmeier, Quadrathlon/Freiwasserschwimmen, TSV 1880 Gera-Zwötzen e.V., Deutsche Meisterschaft Quadrathlon: Deutsche Meisterin, 3. Platz mit der Staffel Mitteldistanz; Freiwasserschwimmen Deutsche Meisterschaft: 3. Platz über 5000 m.

Sportler des Jahres
Marcel Barth, Radsport, Stadtsportverein Gera 1990 e.V., Weltmeisterschaft der Junioren 2003: Vize-Juniorenweltmeister 2er Mannschaft Bahn; Deutsche Meisterschaften Junioren: Deutscher Meister Einer Straße.
Marco Fuhrmeister, Inlinespeedskating, Rollschnelllaufverein Blau-Weiß Gera e.V., Junioren-Europameisterschaft 2003: 3. Platz über 300 m; Deutsche Juniorenmeisterschaft 2003: Vizemeister über 300 m.
Miquel Hadlich, Triathlon, TSV 1880 Gera-Zwötzen, Weltmeisterschaft Quadrathlon: 3. Platz im Sprint M 45; Deutsche Meisterschaft Quadrathlon: 2. Platz im Sprint und in der Mitteldistanz M 45.
Thomas Müller, Sportschießen, Polizeisportverein Gera e.V., Europameisterschaft Junioren: zweifacher Junioreneuropameister Schnellfeuerpistole Einzel und Schnellfeuerpistole Mannschaft; Deutsche Juniorenmeisterschaft: Deutscher Meister Junioren A mehrschüssige Luftpistole, 3-facher Deutscher Vizemeister Schnellfeuerpistole Junioren A, Luftpistole Junioren A.
Nico Wieduwilt, Inlinespeedskating, Rollschnelllaufverein Blau-Weiß Gera e.V., Weltmeisterschaft 2003: 8. Platz über 5000 m; Europameisterschaft 2003: 6. Platz über 10 000 m; Deutsche Meisterschaften 2003: 3. Platz über 2000 m und Halbmarathon; 1. Platz in der Deutschen Rangliste 2003.

Mannschaft des Jahres

Formation "Future Dance", Jazz Modern Dance, TSA "Dance Dream" der Kindervereinigung Gera e.V., Sieger Oberliga Süd/Ost und Aufstieg in Regionalliga.
Jugend-Vierer Bahn mit Gert Seifert, Kai Böhm, Daniel Schüler und Björn Gollhardt, Straßenradsport, Stadtsportverein Gera e.V./RC Gera e.V., Deutsche Meisterschaft: Deutscher Meister Mannschaftsverfolgung Bahn.
Junioren-A-Staffel Damen RSV Blau-Weiß Gera mit Sandra Wieduwilt, Dennis Keßler und Franziska Neuling, Inlinespeedskating, Rollschnelllaufverein Blau-Weiß Gera e.V., Junioreneuropameisterschaft: 2. Platz; Juniorenweltmeisterschaft: 5. Platz.
Junioren-B-Staffel Damen RSV Blau-Weiß Gera mit Annkathrin Böhm, Julia Dietzold und Sissy Schmidt, Inlinespeedskating, Rollschnelllaufverein Blau-Weiß Gera, Junioreneuropameisterschaft: 3. Platz.
Rollhockeymannschaft Männer RSC Gera, Rollhockey, RSC Gera e.V., 2. Bundesliga: Vizemeister Saison 2002/03 (langjährige Ligazugehörigkeit, Vorsaison Platz 3), 3. Platz Internationales Turnier Gera-Cup 2003, Halbfinale im Ligapokal.

Bei der Geraer Sportlerwahl 2002 entschieden sich die über 800 Gäste des Sportlerballs vor einem Jahr in allen drei Rubriken mit Eric Baumann, Tina Liebig und dem TEAG Team Köstritzer eindeutig für den Geraer Radsport.

31.01.2004 - www.ssv-gera.de