Leipzig, DM Bahn, 02.-04.09.2004
Nach JWM-Silber nun DM-Gold bei Männern für Sascha Damrow.
Thüringen Vierer bei Deutscher Bahnmeisterschaft souverän zum Titel.

Sascha Damrow Namen wie Jens Lehmann und Christian Bach sind in der Männerklasse hinreichend bekannt, und wenn sie dann noch im Trikot vom TEAG Team Köstritzer am Start sind, dann sind Erfolge gewissermaßen vorprogrammiert. So war der super Erfolg bei der Deutschen Bahnmeisterschaft für Insider keine Überraschung. Doch wer hätte gedacht, dass sich die Junioren Sascha Damrow vom SSV Gera 1990 und Tony Martin vom RSC Turbine Erfurt so harmonisch einfügen konnten. Mit den "alten Hasen" gemeinsam legten sie in der 4000 m Mannschaftsverfolgung eine Zeit von 4:23,921 min hin und waren damit gute sieben Sekunden schneller als der Landesverband Berlin, der allerdings auf sein Ass Guido Fulst verzichten musste. Möglicherweise wäre dann der Sieg nicht so deutlich ausgefallen, aber wohl keiner hat im Vorfeld am Erfolg der Thüringer gezweifelt. Besonders groß war die Freude bei Gerald Mortag, denn Sascha Damrow, als noch Junior, fügte sich gleichmäßig und homogen in das TEAG Team Köstritzer ein, für das er ab Herbst 2004 kräftig in die Pedalen treten wird. Rang drei ging an die Vertretung Brandenburgs, die im kleinen Finale die Württemberger hinter sich ließen.

Mit der DM-Goldmedaille in der Mannschaftsverfolgung, dem Doppelerfolg in der Einerverfolgung durch Jens Lehmann und Christian Bach sowie DM-Bronze in der 2-er Mannschaft mit Christian Bach und Tony Martin wurde wieder einmal deutlich, dass keiner im deutschen Ausdauer-Bahnradsport an Thüringen vorbei kommt.

09.09.2004 - www.ssv-gera.de