Gera, Internationale Junioren Münsterland-Tour/17.-19.09.2004
Marcel Barth gewinnt Münsterland-Tour.
Auf Schlussetappe erkämpfte sich der Geraer das Ticket zur Straßen-JWM.

Es war die schwerste von vier Etappen bei der Internationalen Junioren Münsterland-Tour, wo Marcel Barth vom HFB Team Gera, diesmal im Trikot des BDR-Nationalteams, seine Leistungsstärke ausspielen und dem bis dahin führenden Michael Franzl aus Bayern das weiße Leadertrikot der Sparkasse noch abnehmen konnte und so die Tour im Gesamtklassement für sich entschied. Gleichzeitig sicherte er sich das Punktsprinttrikot. Damit wahrte der Juniorenweltmeister auf der Bahn seine Startchance bei der Straßen-JWM im italienischen Verona vom 29.09. bis 03.10.2004.

Marcel Barth gewinnt Internationale Münsterland-Tour Schon frühzeitig bildete sich auf dem 13,9 km langen Rundkurs eine hochkarätige Spitzengruppe. Doch je mehr Kilometer zurückgelegt wurden, umso häufiger änderte sich die Konstellation. Auf den letzten drei Runden war es dann aber damit vorbei und es war der Geraer Marcel Barth, der beherzt angriff. Gemeinsam mit Nicolai Schwarz vom Team Rothaus/LV Südbaden) setzte er sich von der Spitze ab. Beide bauten ihren Vorsprung mehr und mehr aus. Fast gleichzeitig gingen beide nach 124 km über den Zielstrich. Am Ende war es Nicolai Schwarz, der vor Marcel Barth auf das Siegerpodest gerufen wurde. Rang drei in der Tageswertung ging mit Frank Wierstra in die Niederlanden. Abgefallen der Bayer Franzl, der nach seiner Führungsrolle am Ende der Tour sich auf Rang sechs in die Erfolgliste eintrug.
Beindrucken konnte Marcel Barth, der auf der 1. Etappe Platz neun belegte, schon auf der 3. Etappe, wo er den Spurt aus einer neunköpfigen Spitzengruppe heraus, die sich auf den letzten beiden Runden formierte, für sich entscheiden konnte.
Gut in Szene setzet sich Marcels Vereinskamerad Sascha Damrow, der beim Zeitfahren über 8,3 km Platz drei belegte hinter dem Thüringer Patrick Gretsch und Stefan Schäfer vom LV Brandenburg und auf der anschließenden Etappe als Achter über den Zielstrich ging.

Hier noch ein paar Bilder:
Internationale Junioren Münsterland-Tour Internationale Junioren Münsterland-Tour Internationale Junioren Münsterland-Tour

20.09.2004 - www.ssv-gera.de