Stuttgart, Bundessichtungsrennen Bahn, 24.-26.09.2004
Gert Seifert überzeugte.
Geraer SSV Nachwuchs bei Bundessichtung gut in Tritt.

Beim Bundessichtungsrennen auf dem Stuttgarter Bahnoval war es vor allem Gert Seifert, der mit seinen Leistungen beeindrucken konnte. In der Qualifikation der 3000 m Einzelverfolgung mit persönlicher Bestzeit von 3:31,0 min. fuhr er nach Jochen Helfen (NRW) und Pascal Schopp (Südbaden) die drittschnellste Zeit. Im Kleinen Finale um Platz drei distanzierte der Geraer dann den Erfurter Philipp Klein und sicherte sich so verdient Rang drei. Nicht in das Stuttgarter Geschehen eingreifen konnte der Elxlebener Patrick Gretsch, der sich bereits in Verona befand und drei Tage darauf den Juniorenweltmeistertitel im Einzelzeitfahren auf der Straße holen konnte. Neben Patrick Gretsch, Jochen Helfen und Pascal Schopp wahrt sich Gert Seifert so seine Chance für den künftigen Junioren-Bahnvierer. Komplettiert wurde das Abschneiden des Schützlings von Gerald Mortag mit Platz zwei in der Mannschaftsverfolgung und Rang fünf im Punktefahren.
Der Geraer Nils Plötner trug sich in der Jugendklasse über 2000 m auf Rang sieben in die Bestenliste ein und im Punktefahren sicherte er sich Rang sechs. In der 3000 m Mannschaftsverfolgung kam das Thüringer Quartett mit Nils Plötner, Florian Dietsch (beide Gera), Marcel Arnold und Paul Lichtenstein (beide Erfurt) hinter Württemberg auf Platz zwei. Ebenfalls Rang zwei sicherte sich Lucas Schädlich im Junioren-BDR-Vierer 2 mit Markus Fahnert, Oliver Jakob und Jan-Moritz Müller hinter BDR 1 (Gert Seifert (Gera), Jochen Helfen, Pascal Schopp und Philipp Klein).
Bei der weiblichen Jugend belegte die Geraerin Petra Franke Platz fünf im Punktefahren und Vereinskameradin Sabine Wenzel im Sprint Rang zehn.

04.10.2004 - www.ssv-gera.de