Wiesbaden, 29.10.2004
Stiftung Deutsche Sporthilfe ehrt "Junior Sportler des Jahres".
Robert und Marcel mit Nominierung unter den besten Zehn.

v.l.: Rolf Riemann(SSV Gera, erster Trainer von Marcel Barth), Marion Rodewald (Kapitän der Goldhockeymannschaft bei Olympia), Marcel Barth (SSV Gera, Juniorenweltmeister) Auf dem "Fest der Begegnung" der Stiftung Deutsche Sporthilfe im Kurhaus Wiesbaden wurden Deutschlands "Junior Sportler des Jahres" gekürt. Damit vergab die Jury unter Vorsitz des Präsidenten des Deutschen Sport Bundes, Manfred Freiherr von Richthofen, die bedeutendste Auszeichnung im deutschen Nachwuchssport. Die Wahlentscheidung fiel nicht leicht, da jeder der Kandidaten mindestens eine Goldmedaille bei Junioren-Welt- oder -Europameisterschaften gewonnen hatte. Der Wettbewerb belegt die Leistungsdichte und internationale Konkurrenzfähigkeit des deutschen Sportnachwuchses.

Eine hohe Auszeichung und Anerkennung für den Geraer Radsport war die Nominierung von zwei Geraer SSV-Sportlern in den Kreis der besten Nachwuchssportler Deutschlands.

In der Einzelwertung zum "Junior Sportler des Jahres" wurden zehn Kandidaten nominiert, darunter Marcel Barth (Bahnradsport) vom SSV Gera.
Eine von nur vier nominierten Mannschaften war die Junioren-Nationalmannschaft Teamsprint (Bahnradsport) mit Robert Förstermann, Maximilian Levy und Benjamin Wittmann.

Als "Junior Sportlerin des Jahres" 2004 wurde die Alpine Skisportlerin Maria Riesch aus Garmisch-Partenkirchen (zweifache Junioren-Weltmeisterin des Jahres 2004) gekürt und "Junior Sportler Mannschaft des Jahres" 2004 wurden Deutschlands Handball-Junioren (Junioren-Europameister 2004).

Wir gratulieren den Preisträgern und allen nominierten Junioren -Sportlerinnen und -Sportlern!

31.10.2004 - www.ssv-gera.de