Roschbach, 02.-04.07.04
7. Südpfalz-Tour 2004 der Schüler.

Lukas Hoffmann und Florian Dietsch überzeugten.
In der Gesamt-Teamwertung der 7. Südpfalz-Tour war Thüringens Radnachwuchs nicht zu schlagen

Florian Dietsch und Lukas Hoffmann Der Thüringer Radnachwuchs war bei der 7. Südpfalz-Tour um den "Preis der Sparkassen Südliche Weinstraße und Germesheimer-Kandel" nicht zu stoppen. In beiden Altersklasse, U 13 und U 15, lagen sie nach drei Etappen in der Gesamt-Teamwertung klar vorn. Insgesamt waren 49 Teams (18 in der U 13, 31 in der U 15) mit je vier Teilnehmern am Start.

In der Altersklasse U 13 ging der Teamsieg nach Platz zwei beim Einzelzeitfahren und jeweils Rang eins beim Straßen- und Rundstreckenrennen an das Team LV Thüringen in der Besetzung Fabian Thiel (Greiz), Lukas Hoffmann (Gera), Stefan Bötticher (Breitenworbis) und Christopher Hambsch (Erfurt). Mit Stefan Bötticher, dem 2-fachen Gewinner der Ostthüringen Tour ging auch der Sieg im Gesamteinzelklassement nach Thüringen. Lukas Hoffmann belegte am Ende einen beachtlichen dritten Platz und Fabian Thiel beendete die Etappenfahrt auf Rang elf. Mit Fabian Thiel (2. Platz), Lukas Hoffmann (7.) und Stefan Bötticher (13.) konnten sich beim Einzelzeitfahren im Kampf gegen die Uhr über 7,60 km gleich drei Thüringer unter den ersten Fünfzehn platzieren. Auf den zwei folgenden Etappen war es dann Stefan Bötticher der der starken Konkurrenz sein Hinterrad zeigte und jeweils als erster über den Zielstrich ging. Zu den dominierenden Athleten zählen auch hier wieder Lukas Hoffmann, der beim Rundstreckenrennen über 26 km auf Rang drei fuhr und Fabian Thiel.
Das Team vom SSV Gera (Henry Weinert, Benjamin Bauert, Matthias Plarre, Marian Sarlos) belegte in der Team-Gesamtwertung Platz 13. Auf Rang 15 folgten die SSV Gera Girls in der Besetzung Elisabeth Pätzold, Monique Klatt (beide Greiz), Isabelle Nödlich und Madeleine Cichos (beide Gera).

Florian Dietsch (Gera), Toni Agert (Sondershausen), Tino Marold und Julian Schorch (beide Erfurt) sicherten in der Altersklasse U 15 den Gesamt-Teamsieg für das Team LV Thüringen A. Ein erstes Achtungszeichen setzte Florian Dietsch beim Zeitfahren, als er den Kampf gegen die Uhr für sich entscheiden konnte, gefolgt auf Platz zwei von Julian Schorch und Oliver Agert, für den die Uhr auf Rang zehn zeigte. Tino Marold beim Zeitfahren noch auf Platz dreizehn zeigte sich dann aber äußerst stark, und konnte sich auf den beiden folgenden Etappen jeweils mit Rang drei einen Platz auf dem Podest sichern. Durchgängig wertvolle Punkte für den Gesamtteamsieg steuerten Florian Dietsch, Oliver Agert und Julian Schorch bei.
Gut in Tritt auch die Erfurterin Karola Mittag, die bei der Wertung der Schülerinnen im Einzelklassement auf Rang vier fuhr.
Das Team LV Thüringen B (Robert Burckhardt/Sömmerda, Anton Peterhänsel/Hildburghausen, Sven Pulsack/Erfurt, Maximilian Schlegel/Gera) beendete die Südpfalz-Tour auf Platz zwölf. Die RG Erfurt Gera (Axel Gölz, Sebastian Dix/beide Gera, Felix Hambsch, Philipp Schelte/beide Erfurt) trug sich auf Rang 15 und die RG Turbine Erfurt (Karola Mittag, Kevin Köhler, Christian Hoffmann, Philipp Burchart) auf Platz 27 ein.

07.07.2004 (24.11.2017) - www.ssv-gera.de