Bad Köstritz, 18.07.2004
TEAG Team Köstritzer contra Radprofis.
SSV-Nachwuchs beim Großen Preis der Köstritzer Schwarzbierbrauerei am Start.

Bei der Brauerei-Durchfahrt im Jahr 2003 in vorderer Position, Robert Wagner vom TEAG Team Köstritzer, der auch in diesem Jahr um Sieg und Platz mit kämpfen wird Traditionell zum Köstritzer Schwarzmark bietet der SSV Gera 1990 e.V. auch in diesem Jahr ein Radsportevent der besonderen Klasse. Am 18. Juli 2004 ertönt um 10.00 Uhr der Startschuss zum "Großen Preis der Köstritzer Schwarzbierbrauerei" im Rahmen der Ostthüringer Radsporttage 2004. Schnelle Sprints beim Ausscheidungsfahren und ein Rundstreckenrennen über 40 km auf der 800 m Runde rund durch die Brauerei, bei der Konzentration und Schnelligkeit gefordert sind, sorgen für permanente Aktionen. Waren es in den vergangenen Jahren vorwiegend die Starter der U 23 Bundesligateams, so können die Radsportfans diesmal auch die Profis hautnah erleben. Am Start sind Aktive aus den Sportgruppen der UCI-Kategorie GS III, Amateure/Elite/A-und B-Fahrer und mit dabei auch die Deutsche Spitze der U 23, für die das TEAG Team Koestritzer steht.
Die Teilnehmerliste für die Profis der Kategorie III reicht von Team WINfix Arnolds Sicherheit über Team Lamont, VC Frankfurt Radteam Brügelmann 2004, ComNet SENGES Cycle Team, Team BH aus Dessau, Team Hygi und natürlich auch das Thüringer Aufgebot des Team RSH um Lutz Haueisen mit Sohn Dennis, Jens Wilk und Daniel Strauch. Am Start auch der Vorjahressieger der U 23 Bundesliga in Ronneburg, der Ex-Geraer Robert Retschke vom ComNet SENGES Cycle Team. Das TEAG Team Koestritzer wird vertreten durch Robert Wagner, Sebastian Paddags, Sebastian Schwager, Tino Beckert und Niklas Kellermann.

Viel gepriesen die herausragenden Leistungen des Radnachwuchses vom SSV Gera 1990 e.V. Nun können sich die Besucher des Köstritzer Schwarzmarktes selbst davon überzeugen, wenn die Sportlerinnen und Sportler der Altersklasse U 11 bis zu den Junioren kräftig in die Pedalen treten. "Es ist gerade die phantastische Kulisse, die die Radwettbewerbe zu einem Highlight werden lassen, wovon wir nun auch an den Nachwuchs etwas abgeben wollen. Gerade unser Vereinsnachwuchs, der zu den Besten in Deutschland gehört, hat dies verdient", begründet Olaf Albrecht, Teammanager im TEAG Team Köstritzer und Cheforganisator dieses Köstritzer Radevents.
Schützenhilfe bekommen die Aktiven durch einstige Mitglieder des TEAG Team Köstritzer und heute erfolgreiche Profis wie Eric Baumann, Stephan Schreck, Markus Fothen und Enrico Poitschke, von denen sicherlich auch so manche Autogrammkarte zu erhaschen ist.

08.07.2004 - www.ssv-gera.de