Colbitz, Junioren-Bundesliga, 31.07.2004
Barth und Damrow nicht zu ersetzen.
HFB Team Gera hofft in Bundesliga auf Zeitfahrwettbewerbe.

Junioren-Bundesliga: Abgekämpft nach dem Rennen Während Marcel Barth und Sascha Damrow bei den Juniorenweltmeisterschaften im Bahnradsport in Los Angeles Titel und Medaillen sammelten, ging es für die Thüringer Junioren um Platz und Punkte bei der Junioren-Bundesliga in Colbitz. Das im HFB Team Gera mit Marcel Barth und Sascha Damrow die beiden dominierenden Renner fehlten, war schon wie in Gerlingen nun auch in Colbitz nicht zu übersehen. "Unser Ziel war es, unter die ersten Drei zu fahren. Doch dann hatten wir den Anschluss an die 10-köpfige Spitzengruppe verpasst, die auf dem doch sehr flachen Kurs bis zum Ziel nicht mehr einzuholen war", zeigte sich Trainer Gerald Mortag doch etwas enttäuscht. Zwar präsentierte sich Gert Seifert mit seinem 16. Platz in der Tageswertung und damit Rang sechs beim Zielspurt des Hauptfeldes noch mit einer akzeptablen Leistung, doch mit den nachfolgenden Platzierungen von Antonio Herbst (34.), Daniel Schüler (39.) und Martin Brand (41.) wurde einer der anvisierten Teamplätze unter den ersten Zehn nicht realisiert. Am Ende reichte es nur zu Rang elf, was im Gesamtklassement nun Platz sechs bedeutet. In der Sonderwertung "Aktivster Fahrer" trug sich Philip Patzer auf Platz zwei ein, der die zweite Sprintwertung gewann und bei der dritten Wertung als Zweiter über die Markierung fuhr.

Der Sieg im 137,6 km langen Rennen über vier Runden (34,4 km) ging an Dominic Klemmer von der RG Team Wiesenhof. Auf den Plätzen zwei und drei folgten der Führende im Gesamtklassement Mathias Belka aus der RG Cottbus und der Zweite in der Gesamtwertung Michael Franzl vom Team Mapei-Heizomat Bayern.

Ziel in bezug auf die Gesamtteamwertung bleibt aber für das HFB Team Gera nach wie vor Rang drei, so die Hoffnung bei Gerald Mortag. Chancen sieht er in den folgenden Bundesligarennen, wo vor allem Marcel Barth und Sascha Damrow ihre Stärken ausspielen können. Dabei handelt es sich, so Mortag, um Wettbewerbe, die uns besser liegen: Einzel- und Mannschaftszeitfahren in Genthin (28./29.08.04) sowie die 2-er Mannschaft in Augsburg (11./12.09.04).

07.08.2004 - www.ssv-gera.de