Cottbus, 04.-08.08.2004
Deutsche Bahnmeisterschaft der Jugend/Junioren
DM-Gold für Robert und René.
Vizemeistertitel im Sprint für Robert und den Jugend-Vierer mit Danilo.

Mannschaftssprint Siegerehrung: DM-Gold für Alexander Lesser, Robert Förstemann, René Enders Nach dem erfolgreichen Abschneiden der Geraer Nachwuchsradsportathleten bei den Juniorenweltmeisterschaften in Los Angeles kamen die Jugend- und Juniorenfahrer auch bei der Deutschen Bahnmeisterschaft in Cottbus zu Titeln, Medaillen und Platzierungen. Der größte Erfolg ging an Robert Förstemann und René Enders (beide SSV Gera), die gemeinsam mit dem Erfurter Alexander Lesser im Mannschaftssprint der Junioren den DM-Titel mit nach Gera nehmen konnten. Überlegen distanzierten sie die Vertretungen aus Brandenburg und Sachsen.

In der 2000 m Einzelverfolgung der Jugend sicherte sich der Schützling von Trainer Andreas Wartenberg Lucas Schädlich Rang drei und Platz 13 ging an seinen Vereinskameraden Danilo Kupfernagel.

Nach Gold im Mannschaftssprint musste sich Juniorenfahrer Robert Förstemann im Sprint, nach Behinderung beim Vorbeifahren durch den Cottbuser Maximilian Levy, mit dem Vizemeistertitel zufrieden geben. Rang drei erkämpfte sich René Enders.

In der Mannschaftsverfolgung bei der Jugend schob sich das Quartett Thüringen 2 (Lars Sparmann/RC Gera, Danilo Kupfernagel/SSV Gera, Maximilian Mai/Arnstadt, Markus Fahnert/Erfurt) vor Thüringen 1 (Lucas Schädlich, Christoph Mai/beide SSV Gera, Philipp Klein/Erfurt, Marcel Kittel/Arnstadt) und sicherten so für den Thüringer Radsport-Verband Silber und Bronze. Schneller war nur die Vertretung vom LV Württemberg. Das Team Thüringen 3 (Marcel Arnold, Paul Lichtenstein/beide Erfurt, Nils Plötner/Gera, Benjamin Gutjahr/Sondershausen) beendete das Rennen auf Platz sieben.
Der Geraer Gert Seifert kam in der 1er-Verfolgung bei den Junioren auf Rang fünf und auf Platz 14 folgte Björn Gollhardt.
Einen vierten Rang gab es für die Thüringer in der Mannschaftsverfolgung der Junioren, die sich in der Besetzung Gert Seifert, Björn Gollhardt (beide Gera) und Sven Hippel, Merlin Mewes (beide Erfurt) hinter den Vertretungen Nordrheinwestfalen, Berlin und Württemberg platzieren konnten.

11.08.2004 - www.ssv-gera.de